Plattdeutscher Abend und Krippkes kieken

Veranstaltungen des Heimatvereins
WN-Bericht von Daniela Allendorf

Mittwoch, 07.01.2026

Der Heimatverein lädt am 11 .und am 18.Januar zum „Krippkes kieken“ ein. Foto: Klaus Brandes
OSTBEVERN. Das Jahr ist noch jung, und doch stehen beim Heimatverein Ostbevern die ersten Termine kurz bevor. Am heutigen Mittwoch (7. Januar) lädt der Verein um 19.30 Uhr zum ersten plattdeutschen Abend des Jahres ein. Besinnliches und Heiteres in der alten Muttersprache, zum Teil von den Organisatoren des Abends zuvor ins münsterländische Plattdeutsch übertragen, Deftiges und Derbes, aber auch feinsinnige Vorträge, Gedichte und Erzählungen gehören auch in diesem Jahr weiter dazu.
Sketche, zu zweit, dritt oder viert vorgetragen, entführen die Zuhörer in „alte Zeiten“, die angeblich so gut waren, obwohl keiner der Zuhörer wirklich diese Zeiten durchleben möchte, heißt es in der Ankündigung dieser beliebten Veranstaltung des Heimatvereins. Und auch Lieder gehören zum Ablauf des Abends. Ebenso wie das Einbeziehen der Besucher.
Am kommenden Sonntag (11.Januar), wie auch am darauffolgenden Sonntag (18. Januar) steht das Heimathaus dann wieder ganz im Zeichen verschiedener Krippendarstellungen. Jeweils von 14.30 bis 17 Uhr lädt der Verein dann zum traditionellen „Krippkes kieken“ ein. Ob traditionelle Darstellungen der Geburtsstunde Jesu in einem Stall oder moderne Darstellungen - die Besucher dürfen auch in diesem Jahr gespannt sein auf die Ausstellungsstücke. Denn in jeder Darstellung gibt es etwas zu entdecken.
Doch nicht nur „Kieken“ und Staunen ist angesagt, auch für eine entsprechende Stärkung während des Besuchs zeichnet der Heimatverein verantwortlich. So versorgen die Organisatoren des „Krippkes kieken“ die Besucher mit frisch duftendem Kaffee und süßen Plätzchen.
Vorab weist der Heimatverein schon auf die weiteren Termine hin. So findet am 26. Januar ab 14 Uhr die Winterwanderung statt. Der Startschuss fällt am Heimathaus. Am 4. Februar findet dann der nächste plattdeutsche Abend statt - dieses Mal unter Beteiligung der Biäwersänger. Am 4. März um 19.30 Uhr verabschieden sich die Organisatoren der plattdeutschen Abende mit der letzten Veranstaltung in die Sommerpause.
Zur Mitgliederversammlung lädt der Heimatverein dann am 20. April ein. Weitere Veranstaltungen befinden sich derzeit noch in der Vorbereitung, heißt es vom Heimatverein weiter.