Plattdeutsche Abende

Plattdeutsche Abende im Heimathaus.

Plattdeutsch, wo wird das denn noch gesprochen? Kann man denn mit der Durchführung von Plattdeutschen Abenden überhaupt Besucher in das Heimathaus locken? Wen interessiert das denn noch? Diese kritischen Fragen gab es zugegebenermaßen vor der Einführung der Veranstaltungen, die heute im Jahr 2009/10 an sechs Herbst- und Winterabenden, jeweils am ersten Mittwoch im Monat um 19.30 Uhr, vierzig bis sogar achtzig Zuhörer hat.

Begonnen haben die Plattdeutschen Abende, zunächst in kleiner Besetzung, schon im Jahre 2002. Gregor Annegarn und Heinrich Reckermann, der auch heute noch dabei ist, waren die ersten Akteure. Erweitert wurde die noch kleine Runde schon in den beiden Folgejahren durch Helmut und danach auch Anni Preckel, Johanna Hugenroth und Hermann Kövener. Hermann Kövener, der vielen von den Theaterstücken der Ostbeverner Laienspielschar bekannt ist, hat zwischenzeitlich die Leitung übernommen und mit seinen Mitstreitern einen treuen Zuhörerkreis. Ein Teil der schon erwähnten Vortragenden ist noch immer dabei, zwischenzeitlich sind aber auch Gerda Käuper, Hildegard Wegmann und Werner Kövener mit in die Gestaltung der Abende eingebunden.

Plattdeutsche Abende im Heimathaus.

Besinnliches und Heiteres in der alten Muttersprache, zum Teil von der Gruppe zuvor ins münsterländische Plattdeutsch übertragen, Deftiges und Derbes, aber auch feinsinnige Vorträge, Gedichte und Erzählungen gehören an diesen Abenden dazu. Sketsche, zu zweit, dritt oder viert vorgetragen, sie entführen die Zuhörer in "alte Zeiten", die angeblich so gut waren, obwohl keiner der Zuhörer wirklich diese Zeiten durchleben möchte. Lieder gehören zwischenzeitlich auch zum Repertoire, dann begleiten Werner Kövener auf der Gitarre oder dem Akkordeon, oder auch Heinrich Reckermann auf dem Akkordeon, die Vorträge, bei denen oft auch die Anwesenden einbezogen werden.

Auch die "Biäwersänger", der Plattdeutsche Männerchor des Heimatvereins, haben in den letzten beiden Jahren die Abende musikalisch mit ihren Auftritten bereichert.

Natürlich sind die Beiträge immer wieder von den Zuhörern kräftig mit Applaus bedacht worden, mehrfach ist auch der Dank an die Aktiven in dieser Runde bei Versammlungen und Veranstaltungen ausgesprochen worden. Wir, der Vorstand des Heimatvereins Ostbevern, freuen uns über diese Aktivitäten. Andere Heimatvereine beneiden uns auch um diese Aufführungen und deren Regelmäßigkeit. Der Heimatverein bedankt sich bei allen Akteuren für ihre Bereitschaft, diese Abende zu gestalten und freut sich über die gute Resonanz auf die Veranstaltungen.

Plattdeutsche Abende jeden 1. Mittwoch im Monat in den Monaten November, Dezember, Januar, Februar und März um 19.30 Uhr.

Rückfragen beantwortet sehr gerne Hermann Kövener, Tel.: 02532/5779