Heimatarchiv

Im Archiv des Heimathauses gibt es viel zu entdecken. Unzählige Dokumente sind hier zusammengetragen worden, die sich mit der Geschichte des Ortes, dem Handwerk oder Hof- und Familiengeschichte befassen. Speziell das Thema „Auswanderer” ist in Ostbevern besonders umfassend dokumentiert.

Die Ordnerübersicht auf unseren Internetseiten zum Heimatarchiv ist ein guter Einstieg für Ihr Stöbern im Archiv oder bei Ihrer Suche nach speziellen Informationen.

Sollten Sie fündig werden oder sich für ein Thema näher interessieren, so können Sie sich gern mit einem der Vorstandmitglieder in Verbindung setzen. Dann können Sie selbst vor Ort im Heimathaus die Unterlagen einsehen. Alles Weitere wird dann im direkten Kontakt geregelt.

Zu den Unterlagen im Heimathaus möchten wir einige kurze Informationen geben:

Findbuch (Stichwortverzeichnis - alphabetisch)
Hier haben wir nach den Anfangsbuchstaben die diversen Ordnungsbegriffe von Abgabebuch (Zumdieck; Gut Bevern) bis Zollhaus (Loburg) aufgeführt. Die rechts daneben stehenden Angaben (z.B. 5 ⁄ 21 - 28) bezeichnen die Ordner (erste Zahl) und dann die Zwischenlage(n) im Ordner (folgende Zahlen).

Ordnerübersicht
Hier sind quasi als Inhaltsverzeichnis die Sachgruppen der verschiedenen Ordner aufgeführt um eine Groborientierung zu ermöglichen.

Ordner (nach Sachthemen zusammengestellt)
In den über 35 Ordnern sind die Unterlagen, Berichte, Schilderungen, Arbeiten nach Sachthemen geordnet. Das beginnt mit Ordner 1 (Allgemeine Geschichte Ostbevern) und dort sind die mit Zwischenlagen sortierten Themen aufgeführt. Dabei sind „Nr. der Zwischenlage”, „Verfasser”, „Jahr” und „Thema” aufgeführt.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Zur Ordnerübersicht »