„Wir holen die Kuh vom Eis“

Die singenden Kiepenkerle am 21. September im Heimathaus
Bericht und Fotos v. Heimatverein

Dienstag, 09.09.2025

Der Heimatverein Ostbevern freut sich nach 2018 wieder einmal die „Die singenden Kiepenkerle“ mit einer kleinen Comedy-Unterhaltungs-Show im Heimathaus präsentieren zu dürfen. Sie sind unterwegs mit eigenen Lieder in Platt- und Hochdeutsch und lustigen Alltagsgeschichten und Dönekes aus dem Münsterland. Für das Jahr 2025 bieten die singenden Kiepenkerle ein 1,5-stündiges Programm mit dem Titel „Wir holen die Kuh vom Eis“. Das Konzert startet am Sonntag, 21. September 2025 um 16 Uhr im Heimathaus. Die Münsterländer Liedermacher das sind:
Reinhard Dahlmann, der musikalische Kopf der singenden Kiepenkerle. Zuvor leitete er das „Blasorchester Lüdinghausen“ 10 Jahre. Parallel auch die Big Band „Tanzorchester Münsterland“ und gründete danach die Tanzturnier Band „ Fair Play“. 2015 gründete er noch die Jazzband „ Hörsturz“. Vor fast 30 Jahren fing er an, eigene Lieder und Texte schreiben. Das war der Anfang der singenden Kiepenkerle, die heute auf mehr als 100 eigene Lieder zurückgreifen können. Sowohl gefühlvolle Balladen, Lieder im Country-Sound, Walzer, Polka, Marsch als auch rockige Musiktitel sind dabei. Stets wird solange an den Titeln gearbeitet, bis Text und Musik eine gelungene Einheit bilden. Bis heute wurden 6 CDs mit je 12 Titeln erstellt.
Uwe Krämer aus Drensteinfurt ist der neue Partner von R. Dahlmann. Uwe kommt aus der Tanzmusik und hat seit Aug.1980 die musikalische Bühne für sich entdeckt.
Karten zum Preis von 10 Euro gibt es im Fotostudio Brandes , Großer Kamp 10 zu kaufen. Im Preis ist ein Freigetränk enthalten. Reservierungen unter Tel. 02532 958132.