Biäwersänger trauern um Roland Rösing
Telgenbuschsingen fällt aus
Bericht und Foto Klaus Brandes
Freitag, 25.08.2023
Roland Rösing, der Dirigent der Biäwersänger ist plötzlich und völlig unerwartet am Samstag, 19. August, verstorben. Aus diesem traurigen Anlass wird der vom Heimatverein Ostbevern für Sonntag, den 03.09.2023 um 16.00 Uhr geplante musikalische Dämmerschoppen im Telgenbusch abgesagt.
Roland Rösing (l.) im Kreise seiner Biäwersänger
Noch zwei Tage zuvor hatte Roland Rösing die Chorprobe der Sänger des Plattdeutschen Chores geleitet. Er war von 2001 bis 2007 bereits Dirigent des Männerchores vom „MGV Sängerbund Ostbevern“ und vielen Ostbeveranern bekannt.
15Jahre, seit der Gründung des Plattdeutschen Chores im Jahre 2008, war er der Chorleiter der Biäwersänger.. Dieser Chor des Heimatvereins entstand mit dem Ziel der Pflege des plattdeutschen Liedes und wird auch über die Ortsgrenzen hinweg von Sängern und Zuhörern geschätzt.
Roland Rösing liebte den Männerchorgesang und die Plattdeutsche Sprache. Ohne ihn und seine akribische Probenarbeit, seinen musikalischen Rat und seine geduldige, freundschaftliche Unterstützung und Anleitung hätte es keine Auftritte bei Plattdeutschen Abenden, im Telgenbusch, bei anderen Vereinen, im Mühlenhof und, und, und, gegeben. Der Heimatverein Ostbevern und die Sänger sind ihm zu großem Dank verpflichtet und werden sein Andenken in Ehren halten.
Zu einem späteren Zeitpunkt soll das nun abgesagte Konzert mit den Biäwersängern, den Starlights, den Jagdhornbläsern des Hegerings Ostbevern und einer kleinen Formation des Musikvereins Ostbevern (MVO) wieder in Planung gehen.