Geführte Radtour zu den Nachbarn nach Glandorf
Bericht und Fotos Klaus Brandes
Samstag, 17.06.2023
Das war eine rundum gelungene Sache. Die 30 Radfahrer und besonders die beiden Organisatoren, Ludger Kövener und Klaus Brandes, freuten sich über den Zuspruch für die versprochene gemütliche Radtour des Heimatvereins. Es ging durch die Bauerschaft Loburg und Brock nach Glandorf. Dort wurde man an der Kirche vom Vorstand des Heimat- und Kulturvereins freundlich in Empfang genommen. Im neu renovierten Haus Wibbelsmann standen schon Kaffee , Kuchen und Getränke bereit. Karl Heinz Krützkamp berichtete zunächst an Hand einer Präsentation über die umfangreichen Sanierungsarbeiten an dem Ehemaligen Geschäftshaus, dessen Wurzeln bis in das 18. Jahrhundert zurück reichen.
Vorsitzender Frank Niermann machte Werbung für die Glandorfer Pättkestour die als geführte Tour gebucht, aber auch selbständig per Handy-App die Möglichkeit bietet das Dorf, seine Geschichte und seine Bewohner näher kennenzulernen. Mit Unterstützung von Dieter Heimsath wurden die Besucher anschließend in 3 Gruppen durch die Umfangreichen Ausstellungen geführt. Klaus Brandes bedankte sich bei den Gastgebern für ihre herzliche Aufnahme mit einem Ostbevern-Buch, verbunden mit einer Gegeneinladung zum Besuch in Ostbevern.
Die Rückfahrt endete am Abend wieder am Heimathaus. Dort wurde gegrillt und es gab natürlich auch kühle Getränke aber viel wichtiger waren die ausgiebigen Gespräche und der Spaß, den alle an diesem schönen Sommernachmittag gehabt hatten. Am Sonntag den 2. July steht das Heimathaus nachmittags zur freien Besichtigung wieder offen. Bereits am Sonntag, den 13. August steht die nächste geführte Radtour an. Sie führt dann in die Nachbarstadt Greven zum Sachsenhof.