Ausstellung im Heimathaus
WN-Bericht und Foto: Anne Reinker
Dienstag, 06.06.2023
Valentina Schreder und Christa Staffen (v.r.), Teilnehmer des Offenen Ateliers, präsentierten am Sonntag im Heimathaus erstmals Werke der Gruppe.
OSTBEVERN (rei). Landschaftliches Idyll, viele Tiermotive und Abstraktes können Kunstinteressierte seit Sonntag im Heimathaus entdecken. Die Malerinnen und Maler des Offenen Ateliers stellen dort aktuell die persönlichen Lieblingswerke ihres kreativen Schaffens aus und zeigen eine große Bandbreite des bildnerisches Gestaltens. Der Blick in das historische Gemäuer verrät den Besuchern, welch künstlerisches Potenzial in Ostbevern schlummert.
Zum größten Teil sind die Bilder mit Acrylfarben gearbeitet und in unterschiedlichen Techniken auf Leinwand gebracht. Das Offene Atelier ist übrigens keine feste Gruppe, sondern dienstags und donnerstags in der Kulturwerkstatt für alle Interessierten geöffnet. Welche Entwicklung die Künstler in den 17 Jahren seit Gründung machten, auch darüber können sich die Besucher buchstäblich ein Bild machen und sich vielleicht zum eigenen Ausprobieren anregen lassen.
Geöffnet ist das Heimathaus auch am kommenden Wochenende (10. und 11. Juni), so dass die Ausstellung auch im Rahmen der Veranstaltung „Über die Mauer geschaut" besucht werden kann.