Verführerischer Duft durchzieht das Heimathaus

Spekulatiusbacken im Heimathaus
WN-Bericht und Foto Anne Reinker

Dienstag, 29.11.2022

OSTBEVERN. (rei) Zur Schaltzentrale in Sachen Spekulatiusproduktion entwickelte sich am Sonntag das Heimathaus. Die Tradition, das Gebäck vor Ort selber herzustellen, wurde nun nach einer dreijährigen Zwangspause wieder reaktiviert.
Die Besucher hatten sich schon darauf gefreut: Schnell waren die Tische besetzt und die ersten Spekulatius weggeknabbert.
Spekulatiusbacken im Heimathaus. Nach alter Tradition hatte der Ostbeverner Heimatverein alle Interessierten zum Spekulatiusbacken ins Heimathaus eingeladen.
Die Organisatoren des Heimatvereins waren nicht nur ob der guten Resonanz freudig überrascht: „Trotz der langen Pause ist die Maschine direkt angelaufen“, berichtete FranzJosef Elberich, dass sich die Messingmodeln vom ersten Handgriff an ohne Murren drehten. „Ganz unproblematisch“, fügte Alfred Stiller hinzu.
Drei Jahre stand die Maschine still im Heimathaus und schien nur darauf gewartet zu haben, wieder Teig verarbeiten zu können. Und das tat sie dann auch. Mit etlichen Kilo Teig, von Willy Wolke vorbereitet, „fütterten“ die Helfer die Maschine. Deren Messingmodeln mussten vonHand angetrieben werden.Eine Arbeit, bei der sich die Heimatfreunde abwechselten.
Hatte die Maschine den Teig in die zarten Formen gebracht, wurden die Plätzchenränder noch gesäubert und aussortiert, bevor es für sie in den Ofen ging. Bei über200 Grad entfaltete sich der Duft nach Zimt, Nelke, Macisblüte, Muskat und Ammonium und zog durch das ganze Heimathaus.
Dieses füllte sich nach und nach. Unter den Besuchern waren auch die Beverspatzen, die mit weihnachtlichen Liedern zur adventlichen Stimmung beitrugen und natürlich noch mit neugierigem Blick die Plätzchenproduktion verfolgten.
Die Spekulatius fanden derweil schnell Abnehmer. Eingetütet für zu Hause oder zum direkten Verzehr auf der Tenne: Diese hausgemachte weihnachtliche Spezialitätgenießen zu können, wurde von nahezu allen Besuchern angenommen.
Mit etwas Glück, wenn die Maschinerie mehr Plätzchen hergab, als von den Besuchern nachgefragt wurden, werden auch beim Plattdeutschen Abend noch Spekulatius zu essen sein.
Dieser findet statt am 7. Dezember (Mittwoch) ab 19.30Uhr im Heimathaus.