Heimathaus im Sauseschritt

Bericht und Foto Alfred Stiller

Dienstag, 27.09.2022

Klasse 6c vor dem Heimathaus Die Klasse 6c des Gymnasium Johanneum vor dem Heimathaus
Das war für Werner Schubert und Alfred Stiller, die seit Jahren das Heimathaus und die Ausstellungsstücke für interessierte Besucher präsentieren, dann doch auch etwas Einmaliges. Die Klasse 6c des Gymnasium Johanneum kam mit sehr knappen Zeitvorgaben zu Besuch. In den zwei zur Verfügung stehenden Schulstunden für Geschichte mussten sowohl der Fußweg hin und zurück zur Loburg, als auch die Führung im Heimathaus „erledigt werden“.
Da blieben nur etwas mehr als 30 Minuten, in der das bäuerliche Leben und die Handwerksbereiche sowie das Gedenkzimmer für Bischof Dr. Johannes Poggenburg, der kleine Schulraum und das Archiv durchstreift werden konnten. Trotzdem gab es diverse Fragen, einen Exkurs ins Plattdeutsch und manche Anmerkung zu den Ausstellungsstücken.
Nicht nur die Schülerinnen und Schüler sondern auch die beiden Lehrkräfte, Lena Kempken und Jens Kersting zeigten sich erstaunt, was denn alles hinter den Fachwerkwänden des Gebäudes zu entdecken war oder gewesen wäre. Bei künftigen Besuchen wird dann auch versucht, etwas mehr Zeit mitzubringen. Führungen – auch für private Gruppen - bietet der Heimatverein übrigens gern an. Kontaktdaten sind auf der Internetseite des Vereins ersichtlich.