Plattdeutscher Nachmittag am, im und um das Heimathaus
Mittwoch, 14.09.2022 um 17:00 Uhr

Text Alfred Stiller

Freitag, 08.09.2022

Nach mehr als zwei Jahren Abstinenz vom Plattdeutsch, die Corona-Pandemie hat auch vor Veranstaltungen im Heimathaus seit Ende März 2020 nicht halt gemacht, soll sich das jetzt ändern.
„Warum sollen wir wieder bis zum Winter warten und uns dann vielleicht schon wieder einschränken müssen?“ fragte Angelika Schulze Hagen. „Lass uns doch im frühen Herbst schon einmal an einem Nachmittag starten – mit Platt!“ so beantwortete sie selbst ihre vorherige Frage. Eine Arbeitsgruppe wurde schnell gebildet und jetzt soll schon am Mittwoch, 14. September 2022 um 17:00 Uhr der Startschuss für eine Veranstaltung fallen. Locker soll es zugehen, einige Plattdeutsche Geschichten werden die Plattdeutschen Akteure um Hermann Kövener vorbereiten, die Biäwersänger werden das ein oder andere Lied anstimmen, aber auch für das gemütliche Miteinander, Gespräche und vielleicht das eine oder andere Getränk, soll Zeit sein. Am wichtigsten aber scheint es vielen zu sein, endlich mal wieder miteinander im Heimathaus sein zu können. Soweit das Wetter mitspielt soll vielleicht auch vor, neben oder hinter dem Heimathaus Platz zum Sitzen oder am Stehtisch geschaffen werden. Musikalisch wird der Nachmittag auch von Werner Kövener mit gestaltet, da darf man auf eine bunte Vielfalt an Instrumenten gespannt sein. Dann fehlen nur noch viele Zuhörer und Gäste, die sich natürlich auch gern einbringen können und dürfen und mit eigenen Beiträgen zum Gelingen etwas beisteuern.