Biäwersänger beim Jubiläumskonzert MGV Liedertafel in Telgte dabei

Text Alfred Stiller, Foto privat

Samstag, 20.08.2022

Der MGV Liedertafel Telgte 1872 hatte die Biäwersänger eingeladen, beim dortigen 150-jährigen Jubiläumskonzert im Bürgerhaus am Samstag, 20.08.2022, mit dabei zu sein. Unser Chor, gegründet im Jahr 2008, ist dagegen fast noch im Kindesalter, auch wenn die Sänger diesem schon lange entwachsen sind.
Biäwersänger beim Jubiläumskonzert MGV Liedertafel Telgte
Da in der langen Corona Pause öffentliche Auftritte komplett ausgefallen waren, war das Lampenfieber deutlich höher, als bei früheren Terminen. Direkt vor dem Auftritt des Plattdeutschen Männerchores sangen außerdem eine Sopranistin und zwei Tenöre, begleitet von einem Pianisten am Flügel (allesamt Profis!), die auch stimmlich beeindruckende Höhen erreichten. Da war es für die Biäwersänger nicht einfach, die rund 130 Zuhörer wieder auf den „westfälischen Boden“ zurückzuholen. Nach einer kurzen Vorstellung des Chores ging es sofort mit Gesang weiter. „Guod wie hier to sien“ (Solisten waren Klaus Brandes und Stephan Winkels), damit begann man und brachte dann nach „De Dissel“, einen Lobgesang auf deftiges Essen - „Möppkenbraut“ – hier sangen Reinhard Große Jäger und Klaus Brandes gemeinsam die Solistenstimmen. Es folgten das „Pöggsken“ von Augustin Wibbelt und weitere Stücke, bevor es in die Pause ging. Sowohl der Dirigent, Roland Rösing, der zu den einzelnen Liedern kurze Erläuterungen gab, als auch das Publikum, waren offensichtlich zufrieden.
Ein ausführlicher Bericht über das Jubiläumskonzert: „150 Jahre MGV Liedertafel – Klassiker rühren das Publikum“ ist am Montag, 22.08.2022 in der WN, Lokalteil Telgte, veröffentlicht worden.