Spielstadtteilnehmer im Heimathaus

Bericht u. Foto Alfred Stiller

Mittwoch, 29.06.2022

Spielstadtgruppe besucht das Heimathaus
Einen kleinen Ausflug mit Ziel Heimathaus machten 15 Teilnehmer der diesjährigen Spielstadt am 29.06.2022. Einige von Ihnen waren schon vorher einmal oder mehrfach im Heimathaus gewesen. Da war es einfach, die Fragen der anderen Teilnehmer zu beantworten. Das rege Interesse freute auch Alfred Stiller vom Heimatverein. Alle Bereiche des Hauses wurden besucht, die landwirtschaftlichen Geräte wurden erklärt, ebenso das Archiv und das Bischofszimmer. Natürlich auch Schmiede, Tischlerei, Schusterwerkstatt und die kleine Schulklasse im Obergeschoss. Wie schwierig und langwierig es war, in der Steinzeit Mehl aus Getreidekörnern zu gewinnen, das konnten die Besucher auf den alten Mahlsteinen selbst probieren. Dann ging es mit einem Plattdeutschen Gruß wieder zurück zur Spielstadt in die „Jetztzeit“. Die Verantwortlichen des Heimatvereins freuen sich immer wieder über das Interesse der jungen Besucher und bieten Führungen auf Anfrage auch gern für Familienverbände oder Gruppen an.