Heimatverein lädt ins Heimathaus ein

Veröffentlichung WN vom 11.05.2022, Fotos von Klaus Brandes

Mittwoch, 11.05.2022

Maiandacht im Heimathaus
Nach langer Pandemiepause war der Heimatverein nun wieder in der Lage, die plattdeutsche Maiandacht anzubieten. Die Verantwortlichen freuten sich, endlich wieder starten zu können.

Liebevoll dekorierten Altar in den Farben der ukrainischen Flagge
Für die Gestaltung des Altars im Heimathaus zeichneten wie zuvor in altbewährter Weise Angelika Schulze Hagen und Annegret Stiller verantwortlich. Eine Madonna aus dem Heimathaus und blaugelbe Deko rundeten das Bild ab.

Maiandacht im Heimathaus
Allerdings konnte Klemens Wansing, der die Maiandacht jahrelang gestaltet hatte, diese Aufgabe nicht mehr übernehmen. Die Verantwortlichen dankten ihm für sein Engagement und begrüßten gleichzeitig Ewald Brünen, der die Maiandacht gestaltete – allerdings seinen Part auf Hochdeutsch darbrachte. Für die musikalische Gestaltung war nach wie vor Hubert Bals zuständig, der auf dem über 100 Jahre alten Harmonium spielte. Er übernahm auch den Gesang. Die Hefte mit Liedern und Gebetstexten in Münsterländer Platt ermöglichten es allen aktiv mitzumachen. „Es war ein gelungener Neueinstieg und der Heimatverein hofft, in diesem Jahr wieder viele schöne Veranstaltungen anbieten zu können. Die Termine dazu werden bekanntgegeben“ hieß es in einer Pressemitteilung des Heimatvereins.