Bestseller „Mein Ostbevern von 1950 bis 2000“ nochmal aufgelegt

Dienstag, 08.03.2022

Fotoband mit Fotos von Aloys Pohlmann wieder erhältlich
Erneut aufgelegt: Absoluter Bestseller: Aloys Pohlmann, Mein Ostbevern von 1950 - 2000
Das war eine absolute Erfolgsgeschichte für den Heimatverein Ostbevern. Seit Oktober 2021 wurde das Buch mit den zahlreichen Fotos, die Aloys Pohlmann über fünf Jahrzehnte von der Entwicklung des Ortes „geschossen“ hat, angeboten. Eine Auflage von 1.000 Stück gab es und viele Verantwortliche im Verein hielten das für völlig überzogen. Klaus Brandes, der Autor und Verfasser des Buches, war da anderer Meinung und behielt – zum Glück für den Verein – Recht. Auch die Volksbank Münster Nord hat die Herausgabe unterstützt und das wirtschaftliche Risiko für den Heimatverein reduziert. Da schon Ende Dezember alle Exemplare verkauft waren und es noch diverse Nachfragen gab, wurde beschlossen, nochmals 250 Stück nachdrucken zu lassen. Trotz gestiegener Material- und Druckkosten wird der Heimatverein das Buch wieder für 24,95 € anbieten. Der 178 Seiten starke Fotoband mit 250 Fotos wurde bei der Vorstellung folgendermaßen beschrieben:
Das Buch stellt die fortwährende Entwicklung und Veränderungen des Ortsbilds einer Gemeinde im Münsterland anhand unzähliger Fotos dar. Die Bilder von Aloys Pohlmann zeigen eine lebenslange Begeisterung für „seinen“ Ort. Seine Fotografien der prägenden Gebäude und Straßenzüge helfen bei unseren Erinnerungen. Neben Erklärungen gibt es auch Anmerkungen von Zeitzeugen, die noch wissen, wie es einmal war.
Erhältlich sind die Bücher, die sich natürlich auch für Geschenke von örtlichen Institutionen, Vereinen besonders eignen, ab sofort bei Foto Brandes, Großer Kamp 10, Ostbevern. Auch die Vorstandsmitglieder des Heimatvereins helfen gern bei der Beschaffung. Detailinformationen zu dem interessanten Werk kann man auch auf der Internetseite des Heimatvereins bekommen.
Somit heißt es diesmal für alle diejenigen, die sich für den Heimatort interessieren, schnell zugreifen, denn zu diesem Preis wird es das Buch nicht noch einmal geben.