„Mein Ostbevern” ein absoluter Bestseller

Mittwoch, 20.10.2021

Eigener Bericht

Absoluter Bestseller: Aloys Pohlmann, Mein Ostbevern von 1950 - 2000
Das von Klaus Brandes erstellte und vom Heimatverein herausgegebene Buch mit den vielen Fotos von Aloys Pohlmann aus 50 Jahren Ortsgeschichte (1950-2000) ist ein absoluter Renner auf dem hiesigen Buchmarkt. Vermutlich verkauft sich derzeit im Ort kein Buch der Weltliteratur besser als dieser heimatliche Bildband. Die Buchvorstellung am 28.September löste einen wahren Ansturm aus. Keiner der Verantwortlichen aus dem Heimatverein hätte es sich träumen lassen, dass die Hälfte der Gesamtauflage von 1.000 Büchern schon nach etwas mehr als zwei Wochen verkauft worden wäre. Der Autor, Klaus Brandes, konnte jetzt das 500. Exemplar an Paula Haverkamp vom Mühlenweg übergeben. Diese hatte von einer Nachbarin gehört, dass ihre Tochter Petra auf einem der Bilder zusammen mit der damaligen Freundin Brigitte Herte zu erkennen gewesen sei. Beim Blättern und Ansehen der Bilder werden dann natürlich Erinnerungen wach und längst vergessene Geschichten und Anekdoten werden wieder lebendig. Zu erwerben ist der Bildband weiterhin beim Heimatverein Ostbevern und beim Fotostudio Brandes am Großen Kamp.
Foto: Brandes