Schnatgang Heimatverein am 03. Oktober fällt aus

Samstag, 19.09.2020

Eigener Bericht und Fotos

So hätte es eigentlich sein sollen - Grenzsteinsetzung am Hof Wördemann beim Schnatgang 2018

Seit Mitte April sind leider alle vorgesehenen Veranstaltungen und Ausstellungen des Heimatvereins Ostbevern ausgefallen. Bei den Aktivitäten, die im Heimathaus geplant waren, ist die Einhaltung der Abstandsregeln für einen größeren Personenkreis nicht zu gewährleisten. Daher hatten Vorstand und Beirat des Vereins darauf gehofft, dass der seit Jahrzehnten gepflegte Brauch eines Schnatgangs trotz aller Widrigkeiten möglich sein sollte. Bei einem Schnatgang geht es an die Gemeindegrenzen und es wird, wie vor weit mehr als hundert Jahren, der Grenzverlauf abgegangen und mit einem Grenzstein und der Pflanzung einer Eiche gekennzeichnet.

Ein gemütlicher Spaziergang, eine Pause bei Kaffee und Kuchen und zum Abschluss einige gekühlte Getränke und ein Würstchen vom Grill gehören einfach dazu. Am wichtigsten aber ist der Kontakt untereinander, viele gute Gespräche, ein Meinungsaustausch über dies und das. Dazu braucht man schon Nähe und auch ein Mund-/Nasenschutz sind da hinderlich. Die Verantwortlichen des Vereins haben sich daher entschlossen, diesmal auf den Schnatgang, der auf den 03. Oktober terminiert war, zu verzichten.
Dafür bitten die Aktiven des Vereins um Verständnis und hoffen auf „bessere Zeiten“.