Alte Postkarten aus Ostbevern - Letzte Gelegenheit

Sonntag, 1. September 2019

Alte

Am Sonntag, 01.09.2019 ist das Heimathaus in Ostbevern in der Zeit von 14:30 bis 17:00 Uhr geöffnet. Es sind nochmals die fast 200 alten Postkarten aus dem Ort zu sehen, die zum Teil schon weit über 100 Jahre alt sind. Genaugenommen gab es schon 1897 die erste Ansichtskarte des Ortes, die ist allerdings noch gemalt und keine Fotografie. Dass sich im Ort und auch drum herum vieles geändert hat, zeigen die Ansichtskarten deutlich. Die Ambrosiuskirche, das Schloss Loburg und die Dorfstraße/Hauptstraße sind sicherlich die am meisten abgebildeten Objekte. Auch Gaststätten, Mühlen oder andere Dorfansichten sind auf den Karten zu sehen. Werner Schubert, der sich seit Jahrzehnten darum kümmert, dass immer noch weitere Ansichtskarten dazu kommen, hat die Exponate zusammengestellt. Er hat für einen Teil der Postkarten auch Beschreibungen oder Erläuterungen verfasst, die auf den Schautafeln das Orientieren vereinfachen. Der Heimatverein lädt alle Interessenten ein, sich selbst ein Bild zu machen. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei, Stöbern und Blättern in den Fotoalben ist ausdrücklich erwünscht.