Zwölf Jahre festes Programm

WN-Bericht, Text und Bild Alfred Stiller

Freitag, 06.05.2022

Drei Madonnen
Die Plattdeutsche Maiandacht im Heimathaus, die gehörte zwölf Jahre lang zum festen Programm des Heimatvereins. Nachdem wegen der Corona-Pandemie die Veranstaltungen 2020 und 2021 ausfallen mussten, wird sie jetzt wieder am Sonntag (Muttertag) um 19:30 Uhr im Heimathaus am Lienener Damm stattfinden. Nach der langen Pause hoffen die Verantwortlichen des Vereins wieder auf viele Besucher, die zum Gelingen der Feier beitragen.
Leider kann Klemens Wansing, Pastoralreferent i.R., der jahrelang die Maiandacht in Plattdeutsch gestaltet hat, diese Aufgabe nicht mehr übernehmen. Aber mit Ewald Brünen ist für ihn ein Nachfolger gefunden worden. Er wird seinen Teil der Andacht dann allerdings in Hochdeutsch gestalten.
Für die musikalische Gestaltung bleibt es bei der bewährten Besetzung. Hubert Bals wird, wie seit Jahren, diesen Part übernehmen. Dabei darf man sicher von einer „Vollbeschäftigung“ ausgehen. Nicht nur das Spielen auf dem über einhundert Jahre alten Harmonium ist schon schwierig. Bals sorgt auch für den gesanglichen Part, zum Beispiel bei den Fürbitten und natürlich auch dafür, dass dem Harmonium nicht „die Luft wegbleibt“. Übrigens hat dieses Harmonium früher in der Kapelle des Krankenhauses in Ostbevern gestanden. Ein Heftchen mit den Lied- und Gebetstexten, in der heute für viele ungewohnten Sprache der Münsterländer, ermöglicht es allen Besuchern aktiv mitzumachen. Die Gestaltung des Altars haben, wie auch in den Vorjahren, Angelika Schulze Hagen und Annegret Stiller übernommen. Diesmal sollen die Farben blau und gelb dominieren. Ein Marienstandbild aus dem Heimathaus, Leuchter und Blumen werden das Bild abrunden. Der Heimatverein lädt zu der Veranstaltung ganz herzlich nicht nur Mitglieder sondern alle Interessierten ein.