Spekulatiusbacken im Heimathaus - Auftritt der Beverspatzen

01. Dez. 2019 ab 14:30 Uhr bis 17 Uhr

alte Spekulatiusmaschine

„Ein Jahr ist schnell vorüber“, so ein bekanntes Lied und die Mannschaft des Heimatvereins fragt sich gerade: „ Haben wir die Spekulatiusmaschine nicht eben erst nach oben gebracht?“ Der 1 Advent naht und jetzt muss das schwere und über 100 Jahre alte Gerät wieder von kräftigen Männern auf die Tenne getragen werden. Die handbetriebene Maschine mit Messingmodeln stammt aus der ehemaligen Bäckerei Frye und wird schon seit 2001 im Heimathaus eingesetzt. Dass alles meisterlich gelingt, dafür sorgt Bäckermeister Willi Wolke aus Schwege, der schon seit neune Jahren die „Produktion“ überwacht. Er stellt auch den Teig, natürlich nach einem alten und geheimen Rezept hergestellt, zur Verfügung. Der muss dann in Modeln gepresst und auf Backbleche gelegt werden, bevor die Spekulatius in den Ofen wandern können. Trotz aller Arbeit hat das Backen in den vergangenen Jahren den Helfen immer eine Menge Spa0 gemacht. Schon um 14:30 Uhr geht es am Sonntag, 01.12.2019 los, dann können die Besucher bei der Arbeit zusehen, schnuppern, mithelfen oder Spekulatius verkosten und für den Verzehr zu Hause erwerben. Glühwein und andere Getränke gibt es natürlich auch.

Zum Spekulatiusduft, der durch das Haus zieht, passt auch hervorragend die adventliche Stimmung, die sich einstellt, wenn die Beverspatzen um 16:30 Uhr auftreten. Unter der Leitung von Monika Grewe-Laufer werden sie ihren Beitrag leisten, der sicherlich, wie in vielen Vorjahren, auch mit Spekulatius honoriert werden wird. Direkt im Anschluss findet das Offene Singen statt, für das in diesem Jahr wieder neue Texthefte erstellt worden sind.

Der Heimatverein freut sich über interessierte Gäste und lädt zu einem gemütlichen Nachmittag ein.

Frisch gebackene Spekulatius zum Verkauf