Alte Krankenhaus im Jahre 1961
Das Fachwerkhaus zierte im Jahre 1961 die Bahnhofstraße und war im Volksmund als "altes Krankenhaus" bekannt. Bild: Aloys Pohlmann
Hauptnavigation Startseite. Heimatverein. Geschichte Ostbeverns. Bildergalerien. Termine. Presseberichte. Heimatarchiv. Login.

Alte Postkarten zeigen Dorfgeschichte, So. 04.08.2019 ab 14:30 Uhr

Postkartenausstellung im August u. Sept. 2019 Werner Schubert hat aus der umfangreichen Sammlung von Postkarten mit Motiven aus Ostbevern, eine bunte aber auch schwarzweiße Auswahl zusammengestellt, die am Sonntag, 04. August und Sonntag, 01. September 2019 in der Zeit von 14:30 bis 17:00 Uhr im Heimathaus gezeigt werden. An Motiven mangelt es nicht. Natürlich dabei sind Schloss Loburg, die Ambrosius Kirche, auch noch vor dem Umbau in den 1960er Jahren, die Hauptstraße mit der „Alten Post“, die Saxenrast, Burghoffs-Mühle, heute besser bekannt unter dem Namen Kocks-Mühle. Viele Bilder aus dem Ort, die heute nach vielen Baumaßnahmen schon völlig vergessene Perspektiven zeigen, sind es wert, genau angesehen zu werden. Der Betrachter muss selbst entscheiden, war es früher alles schöner, idyllischer und besser und hätte man selbst in dem gezeigten Umfeld leben wollen? Da bringt einen das Eintauchen in die Vergangenheit schon ins Grübeln. Zu den Postkarten hat Schubert kurze Informationen erstellt, woraus das Alter der Aufnahme und weitere Details ersichtlich sind.
Werner Schubert eröffnet die Ausstellung im Heimathaus am kommenden Sonntag um 14:30 Uhr mit einem kurzen Rückblick auf die Geschichte der Postkarte. Die internationale Weltpostkarte gibt es übrigens schon seit 1874, nach Gründung des Weltpostvereins. Erst 1885 durften dann private Druckereien und Verleger auch Bilderpostkarten, die sogenannte Ansichtskarten herstellen und vertreiben. Hundertmillionenfach verschickt wurden diese Karten in den Jahren um 1900, das hielt dann bis in die frühen 1980er Jahre an und ist seither sehr stark rückläufig, da die beschriebenen neuen Kommunikationswege häufiger genutzt wurden. Der Heimatverein lädt zur Ausstellungseröffnung alle Interessierten ein. Der Besuch der Ausstellung ist kostenfrei und beschert sicher trotz alter Aufnahmen neue Einblicke in die Ortsgeschichte.