Alte Krankenhaus im Jahre 1961
Das Fachwerkhaus zierte im Jahre 1961 die Bahnhofstraße und war im Volksmund als "altes Krankenhaus" bekannt. Bild: Aloys Pohlmann
Hauptnavigation Startseite. Heimatverein. Geschichte Ostbeverns. Bildergalerien. Termine. Presseberichte. Heimatarchiv. Login.

Auf verschlungenen Pfaden durchs Grüne, So, 23.06.2019

Radtour nach Amkenheide, So. 23. Juni 2019 Auf wirklich ruhigen Nebenstraßen ging es vorbei an der Friedenslinde in der Bauerschaft Brock zum Aussichtsturm am Lilienvenn, der schon auf Kattenvenner Gebiet liegt. Das über 100 Hektar große Gebiet steht unter Schutz und dort werden erst nach der Brutperiode die Wiesen gemäht. Dass die Heuernte in vollem Gang war, konnte man nicht nur sehen, sondern auch riechen. Vor der Weiterfahrt durfte der Hinweis auf die frühere Grenze zwischen Preußen und dem Königreich Hannover nicht fehlen. Pässe oder Legitimationen für den „Grenzübertritt“ waren aber nicht nötig. Das nächste Etappenziel war dann das Schützenhaus in Amkenheide, das der Heimatverein für die Rast nutzen durfte. Bei Kaffee und Kuchen, im Haus oder im Schatten der Bäume, gab es viel zu erzählen. Auch für die weitere Fahrstrecke hatte sich Birke einiges einfallen lassen. Durch die Siedlung „Im Moor“ ging es in einem großen Bogen zurück nach Ostbevern. Zwei kurze Stopps wurden noch eingelegt bis zum Ziel am Grevener Damm. Die Familie Bals hatte unter schattigen Bäumen schon Tische und Stühle bereitgestellt und auch der Grill war schnell entfacht. Etwas länger dauerte noch der Aufenthalt einiger Mitfahrer, die waren sich aber dann im Resümee einig. Perfekte Streckenauswahl, mehr als reichlich Sonnenschein, ein wenig kühlender Wind und gute Bewirtung bei den Pausen, was will man mehr.