Alte Krankenhaus im Jahre 1961
Das Fachwerkhaus zierte im Jahre 1961 die Bahnhofstraße und war im Volksmund als "altes Krankenhaus" bekannt. Bild: Aloys Pohlmann
Hauptnavigation Startseite. Heimatverein. Geschichte Ostbeverns. Bildergalerien. Termine. Presseberichte. Heimatarchiv. Login.

Heimatverein auf Tour nach Glane, Sonntag, 02.06.2019

Am Sonntag, 02. Juni 2019 um 10:00 Uhr starten die Radler gemeinsam am Heimathaus. Aber auch diejenigen, für die eine Tour von über 50 Kilometern eher eine Tortur ist, können dabei sein. Um 12:30 starten die Autofahrer, nach Möglichkeit in Fahrgemeinschaften, vom Heimathaus aus. Während die Radfahrer auf ruhigen Nebenstraßen, bis auf eine Strecke von etwa 2,5 Kilometern ausnahmslos asphaltiert, das Ziel ansteuern, können die Autofahrer die B 51 nutzen. Ziel ist Bad Iburg und dort der Ortsteil Glane. Im Kultur- und Begegnungszentrum „Averbecks Hof“ (Adresse: Bad Iburg, Averbecks Hof 5), dessen Umbau erst 2016 abgeschlossen worden ist, gibt es viel zu bestaunen und zu entdecken. Informationen zur Dorf- und speziell zur Hofgeschichte, eine umfassende Textilausstellung mit diversen Trachten und das ehemalige Wohnhaus der Familie Averbeck laden zum Entdecken ein. Es wird auch eine Führung vom Heimatverein Glane angeboten und natürlich können die liebevoll gestalteten Außenanlagen und weitere Ausstellungsbereiche angesehen werden.
Für alle Mitfahrer wird es aber zunächst, vor der Führung, Kaffee und Kuchen auf Averbecks Hof geben. Auf der Hin- und Rückfahrt muss allerdings jeder selbst für Getränke und eventuell weitere Verpflegung Sorge tragen. Die Organisatoren hoffen auf viele Interessierte und natürlich auf gutes Wetter.