Alte Krankenhaus im Jahre 1961
Das Fachwerkhaus zierte im Jahre 1961 die Bahnhofstraße und war im Volksmund als "altes Krankenhaus" bekannt. Bild: Aloys Pohlmann
Hauptnavigation Startseite. Heimatverein. Geschichte Ostbeverns. Bildergalerien. Termine. Presseberichte. Heimatarchiv. Login.

Plattdeutsche Maiandacht, So. 05.05.2019 gut besucht

Gelungene Maiandacht 05. Mai 2019 Die Bedenken, ob sich denn genügend Gäste zur Maiandacht einfinden würden, waren unbegründet. Gut 60 Besucher sorgten dafür, dass alle Stühle besetzt waren. Klemens Wansing begrüßte die Teilnehmer natürlich "auf Platt" und man konnte deutlich merken, dass ihm das nicht schwerfiel.
Da ausreichend Liederhefte ausgelegt worden waren, konnten auch die Besucher die folgenden Marienlieder problemlos singen. Dass das so gut gelang, war natürlich ein Verdienst von Hubert Bals, der dem uralten Harmonium die richtigen Töne entlocken konnte. Klemens Wansing hatte das Lukas Evangelium und die Weissagungen, von denen Maria im Tempel erfuhr, in den Mittelpunkt seiner Betrachtungen gestellt. Dabei ging es um die besonderen Fähigkeiten ihres jugendlichen Sohnes und Klemens Wansing zog Parallelen zur heutigen Zeit und den heute lebenden Menschen. Bei der Marien Litanei zeigte Hubert Bals dann, dass er Musik nicht nur instrumental beherrscht, sondern auch als Vorsänger brillieren kann. Nach diversen weiteren plattdeutschen Liedern war die Veranstaltung mit dem Segen und der Aussage "Goah wi nu in Friäden!" beendet und ein harmonischen Abend war vorbei. Vom Heimatverein gab es für die beiden Akteure noch ein Präsent, verbunden mit dem Wunsch auf eine Maiandacht auch im Folgejahr. Auch den Besuchern wurde gedankt, denn nur dann, wenn Angebote auch genutzt werden, werden sie Bestand haben können.