Alte Krankenhaus im Jahre 1961
Das Fachwerkhaus zierte im Jahre 1961 die Bahnhofstraße und war im Volksmund als "altes Krankenhaus" bekannt. Bild: Aloys Pohlmann
Hauptnavigation Startseite. Heimatverein. Geschichte Ostbeverns. Bildergalerien. Termine. Presseberichte. Heimatarchiv. Login.

Heimathaus geöffnet u. Plattdeutsche Maiandacht am So. 05.05.2019

Wie bei allen bisherigen Andachten ist Klemens Wansing, Patoralreferent i.R., derjenige, der für die Themenauswahl und die Durchführung verantwortlich zeichnet. Für ihn gehört das Plattdeutsch schon in Kindestagen zur täglichen Umgangssprache und es wird auch heute noch regelmäßig zu Hause gesprochen. Für die musikalische Gestaltung ist, genauso lange schon, Hubert Bals zuständig. Vermutlich ist er einer der wenigen, die das alte Harmonium noch spielen können. Auch das über einhundert Jahre alte Instrument, früher stand es in der Kapelle des Krankenhauses in Ostbevern, wird seit Jahren für die Maiandachten genutzt. Ein Heftchen mit den Lied- und Gebetstexten, in der heute für viele ungewohnten Sprache der Münsterländer, ermöglicht es allen Besuchern aktiv mitzumachen. Wie in den Vorjahren werden sowohl der Altar mit einem Standbild, Leuchtern und Blumen festlich geschmückt werden. Da wird es sicher interessant, einen Blick in die Vergangenheit zu wagen und mit dabei zu sein.
Das Heimathaus ist außerdem am Sonntag zur freien Besichtigung schon von 14:30 – 17:00 Uhr geöffnet. Die Organisatoren des Heimatvereins freuen sich, wenn Interessierte die Gelegenheit nutzen, sich über das bäuerliche Leben und dörfliches Handwerk zu informieren.