Alte Krankenhaus im Jahre 1961
Das Fachwerkhaus zierte im Jahre 1961 die Bahnhofstraße und war im Volksmund als "altes Krankenhaus" bekannt. Bild: Aloys Pohlmann
Hauptnavigation Startseite. Heimatverein. Geschichte Ostbeverns. Bildergalerien. Termine. Presseberichte. Heimatarchiv. Login.

Vortrag Dr. Burghard Spinnen, "Heimat", 10.04.2019 um 19:30 Uhr

Der Begriff „Heimat“ beinhaltet die Beziehung zwischen Mensch und Raum und verschwand fast völlig aus dem Bewusstsein der Menschen, auch weil er in der Geschichte vielfach missbraucht wurde.

Heute aber stellen sich viele wieder die Frage nach ihrer Identität in einer globalisierten, digitalisierten, spezialisierten und von Migration geprägten Gesellschaft. So erfahren der Begriff und die Sehnsucht nach „Heimat“ wieder eine neue Bedeutung. Burkhard Spinnen wird sich in seinem Vortrag an seinem Buch „Neue Heimatkunde - Zwölf Aufsätze über Architektur, Leben und Wohnen“ orientieren und damit den Gründen für das erstarkte „Heimatbewusstsein“ nachgehen.

Burkhard Spinnen studierte nach Abitur und Wehrdienst ab 1976 Germanistik, Publizistik und Soziologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. 1989 wurde er an der Philosophischen Fakultät promoviert und lebt nach einigen Jahren als wissenschaftlicher Assistent in Münster als freier Schriftsteller. Er ist Träger zahlreicher Literaturpreise und Mitglied des deutschen PEN und der Akademie der Wissenschaften und Künste NRW. Neben seinen literarischen und essayistischen Texten schreibt Burkhard Spinnen Rezensionen und Glossen für Zeitungen und für den Rundfunk.

Das Kulturforum Ostbevern hat zu dieser Veranstaltung den Heimatverein Ostbevern als Kooperationspartner gewinnen können. Beide Vereine laden zum 10. April 2019, 19.30 Uhr ins Heimathaus am Lienener Damm ein, das somit ein angemessenes Ambiente zu diesem aktuellen Thema bietet. Eintrittskarten zum Preis von 10 € sind im Vorverkauf bei der Beverbuchhandlung, Spielwaren Löwenzahn und im LVM-Büro Cramer erhältlich. An der Abendkasse beträgt der Eintrittspreis 12 €.