Alte Krankenhaus im Jahre 1961
Das Fachwerkhaus zierte im Jahre 1961 die Bahnhofstraße und war im Volksmund als "altes Krankenhaus" bekannt. Bild: Aloys Pohlmann
Hauptnavigation Startseite. Heimatverein. Geschichte Ostbeverns. Bildergalerien. Termine. Presseberichte. Heimatarchiv. Login.

Zinngießen und Auftritt Niederdeutsche Bühne MS, So. 07.04.2019

"Der Zinngießer kommt" und das heißt, Werner Winkelsett wird, wie bei seiner Premiere im Vorjahr, wieder zeigen, wie die kleinen Zinnfiguren aus dem glühend heißen Material gegossen werden. Aus dem Nachlass von Bernhard Annegarn, Münster, hat der Heimatverein einige Formen geschenkt bekommen und kleine und große Zuschauer dürfen Werner Winkelsett gern bei der Arbeit in der Zeit von 14:30 bis 16:30 Uhr zuschauen. Vielleicht kann man ja sogar ein kleines Andenken mit nach Hause nehmen.
Für Freunde der Plattdeutschen Sprache gibt es direkt im Anschluss, ab 17:00 Uhr, einen Gastauftritt von Mitgliedern der Niederdeutschen Bühne Münster. Die feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen und die Akteure halten die Muttersprache der Westfalen trotz dieser vielen Jahre auch heute noch "jung". Anlässlich eines Ausflugs hatten die Mitglieder des Ensembles im Vorjahr einmal das Heimathaus für eine kleine Rast genutzt. Da gab es die Zusage einmal wieder zu kommen und ein kleines, einstündiges Programm zu präsentieren. Dass die Akteure das mit Witz, Charme und Spielfreunde machen werden, davon sind die Verantwortlichen des Heimatvereins überzeugt. Die Zuhörer dürfen gespannt sein. Der Eintritt ist frei, kleine Spenden sind allerdings auch gern gesehen.