Alte Krankenhaus im Jahre 1961
Das Fachwerkhaus zierte im Jahre 1961 die Bahnhofstraße und war im Volksmund als "altes Krankenhaus" bekannt. Bild: Aloys Pohlmann
Hauptnavigation Startseite. Heimatverein. Geschichte Ostbeverns. Bildergalerien. Termine. Presseberichte. Heimatarchiv. Login.

Schülergruppe aus Ungarn zu Gast, Di. 19.03.2019

Ungarische Schülergruppe mit Gastgebern im Heimathaus, Di. 19.03.2019 Obwohl das Thema des Besuchs "Grenzerfahrung in Köszeg und Ostbevern" sich mit Flucht, Vertreibung und Migration beschäftigte, sollte auch ein wenig in der Vergangenheit "gestöbert" werden. Alfred Stiller begrüßte die 25 Besucherinnen und Besucher, informierte über das alte Fachwerkgebäude und darüber, dass im Haus das bäuerliche Leben und diverse Handwerksbereiche präsentiert werden und auch ein Gedenkzimmer für den hier geborenen Bischof Dr. Johannes Poggenburg eingerichtet ist. In den dann etwa 45 Minuten ging die Exkursion dann durch das gesamte Gebäude, gar nicht so einfach mit fast 25 Teilnehmern. Die ein oder andere Frage wurde beantwortet und am Ende des Rundgangs dankte Barbara Winter im Namen der Besucher für die Möglichkeit einen kleinen Einblick in die Vergangenheit bekommen zu haben.