Alte Krankenhaus im Jahre 1961
Das Fachwerkhaus zierte im Jahre 1961 die Bahnhofstraße und war im Volksmund als "altes Krankenhaus" bekannt. Bild: Aloys Pohlmann
Hauptnavigation Startseite. Heimatverein. Geschichte Ostbeverns. Bildergalerien. Termine. Presseberichte. Heimatarchiv. Login.

Kirchenbesichtigung und Erkundung Do. 08.03.2019

St. Josef Kindergarten SCUBIDU's Kirchenbesichtigung 08. März 2019 Das dauerte ein wenig, da bei jeder Straßenüberquerung die Kinder selbst gefordert waren die Verkehrssituation einzuschätzen. Da es im Wesentlichen um die Kirche "außen" ging war es gut, dass das Wetter kurzfristig mitspielte. Der Turm, die unterschiedlichen Steine am Turm, was ist ein Wehrturm, was ist mit dem Hahn, sah die Kirche immer schon so aus? Fragen über Fragen und die Kinder machten interessiert mit. Die diversen Umbauten in den Jahrhunderten wurden anhand von Zeichnungen, Grundrissen und Fotos verdeutlicht. Seit 1962 steht der Turm in der Mitte der Kirche, recht ungewöhnlich. Auch das nicht mehr vorhandene Querschiff, welches bis fast an die Saxenrast reichte und durch eine Bronzeplakette markiert ist, wurde angesehen. Dann reichte es noch für einen Blick in die Kirche. Das alte romanische Portal im Turm wurde angesehen und mit einem Zollstock wurde festgestellt, dass die Mauer des Wehrturms etwa zwei Meter dick war. Auch das alte Pastorat von 1636, das älteste Wohnhaus des Ortes, wurde noch besucht. Dort wurde ein wenig zur Geschichte des Hauses und dem Dreißigjährigen Krieg, in dem das Vorgängergebäude von Soldaten angezündet worden war, erklärt. Dann ging es schon wieder zurück und aus Datenschutzgründen wurde auf ein Foto von der Exkursion verzichtet. Das hätte übrigens nett ausgesehen, denn alle Kinder erhielten ein knallrotes Käppi.