Alte Krankenhaus im Jahre 1961
Das Fachwerkhaus zierte im Jahre 1961 die Bahnhofstraße und war im Volksmund als "altes Krankenhaus" bekannt. Bild: Aloys Pohlmann
Hauptnavigation Startseite. Heimatverein. Geschichte Ostbeverns. Bildergalerien. Termine. Presseberichte. Heimatarchiv. Login.

Biäwersänger in Telgte, Dienstag, 26. Februar 2019

Begrüßt wurden die Gäste von Margareta Große-Kleimann und Tonius Hertleif, der nicht betonen musste, dass er schon in der Kindheit intensiv mit der Plattdeutschen Sprache Kontakt hatte. Die Biäwersänger unter Leitung von Roland Rösing machten es nach und meinten "Kumm, sing een Leed", sangen vom Schnäpsken, welches immer noch schmeckt, und dann gab es mehrere Vorträge aus dem Gesprächskreis, die allesamt stimmig waren und nicht etwa "platt". Noch zweimal stimmten die Sänger jeweils drei Liedbeiträge an und dazwischen gab es weitere Geschichten und Erzählungen aus alten und auch neuen Zeiten. Gemeinsam sang man am Schluss von der "Mücke Fiene" und dann hieß es "Guod goahn" und "bliew gesund". Der Abend schien allen Beteiligten Spaß gemacht zu haben und so ging es dann gut gelaunt nach Hause.