Alte Krankenhaus im Jahre 1961
Das Fachwerkhaus zierte im Jahre 1961 die Bahnhofstraße und war im Volksmund als "altes Krankenhaus" bekannt. Bild: Aloys Pohlmann
Hauptnavigation Startseite. Heimatverein. Geschichte Ostbeverns. Bildergalerien. Termine. Presseberichte. Heimatarchiv. Login.

Aktuelles

Vortrag Werner Schubert "Auswanderer Hovesaat Bevern“ Mo. 14.01.2019 um 19:30 Uhr

Gründe für die Auswanderung gab es viele,die Nacherben wollten endlich Bauer auf eigenem Grund und Boden sein,bei der Aufteilung der Flächen der Ostbeverner Mark im Jahr 1840 waren die kleinen Leute unberücksichtigt geblieben; Handwerker wollten selbständig tätig sein, im preußischen Bundesstaat war das vielen nicht möglich. Einige wollten dem langen preußischen Militärdienst entgehen; wieder andere versprachen sich in Amerika bessere wirtschaftliche Zukunftschancen.
Werner Schubert hat seine ersten Bücher zu dem umfassenden Thema „Auswanderer aus Ostbevern“ bereits vor mehr als 20 Jahren veröffentlicht. In den vergangenen Jahren hat er weiter nachgeforscht und eine Menge zusätzlicher Details erfahren. Das veranlasste ihn, diese Bücher neu aufzulegen. Überarbeitet und vorgestellt hat er bereits die Bücher über die Bauerschaften „Brock“, „Lehmbrock“, „Überwasser“, „Schirl“, „Dorfbauerschaft“ und „Hovesaat Loburg“. Jetzt hat er die Aufzeichnungen, die die Hovesaat Bevern betreffen, abgeschlossen und diese auf über 1.100 Seiten in drei neuen Büchern dokumentiert. Flächenmäßig entspricht der Bereich dem Ortskern unseres Ortes. Diese Bücher sind das umfangreichste Werk, welches Werner Schubert erstellt hat. Aus dem „Kirchdorf wanderten damals 128 Personen aus. Akribisch genau kann er auch Auskunft geben, dass das Gesamtwerk damit auf 4.312 Seiten angewachsen ist, wahrhaft eine Mammutaufgabe.
Viele Ostbeverner Höfe oder Familien sind von der damaligen Auswanderungswelle direkt oder indirekt betroffen gewesen. Werner Schubert hat Bilder, Briefe und andere Dokumente zusammengefasst und sich mit dem Schicksal verschiedener Familien beschäftigt. Besonders eindrucksvoll sind dabei die Schilderungen der damaligen Auswanderer in Briefen an ihre Familien in der alten Heimat.
Warum wanderten einige Personen mit und andere ohne Genehmigung der preußischen Regierung aus? Was ist aus den neuen Amerikanern geworden? Welche Höfe, welche Familien waren betroffen?
Am Montag, 14.01.2019 um 19:30 Uhr wird es Antworten auf solche Fragen im Heimathaus Ostbevern am Lienener Damm geben. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.