Alte Krankenhaus im Jahre 1961
Das Fachwerkhaus zierte im Jahre 1961 die Bahnhofstraße und war im Volksmund als "altes Krankenhaus" bekannt. Bild: Aloys Pohlmann
Hauptnavigation Startseite. Heimatverein. Geschichte Ostbeverns. Bildergalerien. Termine. Presseberichte. Heimatarchiv. Login.

Klasse 6a der Loburg auf Berufserkundung im Heimathaus, Do. 13.12.2018

Schulklasse 6a Gymnasium Johanneum zu Besuch 13. Dez.2018 Nach ersten Erklärungen zum Heimathaus, dem alten Fachwerkgebäude, den früheren Bewohnern und einem kleinen Exkurs ins Plattdeutsch, eine der Schülerinnen konnte das Gedicht von Augustin Wibbelt vom "Pöggsken" sogar mit kleiner Unterstützung vortragen, ging es dann auf die Tenne. Hier wurden die Besucher informiert, wie vor zweihundert Jahren auf so einem Hof gewohnt und gelebt wurde, welche heute selbstverständlichen Dinge alle nicht vorhanden waren und auch ein Teil der bäuerlichen Handwerks- und Arbeitsgeräte wurden gezeigt und Funktionen erläutert. Direkt im Kaminraum wurde, ohne Probleme, die Jahreszahl MDDDDDXL die in die Kaminplatte eingeschlagen ist enträtselt. Bei der lateinischen Inschrift war das schon etwas schwieriger. Dann teilte sich die Gruppe. Werner Schubert übernahm die Führung im Archiv und im Bischofszimmer, das an den hier geborenen Dr. Johannes Poggenburg erinnert. Die andere Gruppe wechselte ins Obergeschoss. Da gab es viel aus der früheren Berufswelt zu entdecken. Werkstattbereiche vom Schuster, Tischler, Schmied, Schneider, Korbflechter, Maurer und Holzschuhmacher fanden schon viel Interesse und auch der kleinen Schule wurde ein Besuche abgestattet. Ganz weit in der Zeit zurück ging es bei den Steinzeitwerkzeugen und dann drängte auch schon die Zeit. Nach einem vielstimmigen "Dankeschön" machten sich die Besucher wieder auf den Heimweg. Es schien so, als ob es nicht nur ihnen, sondern auch den beiden Ehrenamtlichen vom Heimatverein, viel Spaß gemacht hätte.