Alte Krankenhaus im Jahre 1961
Das Fachwerkhaus zierte im Jahre 1961 die Bahnhofstraße und war im Volksmund als "altes Krankenhaus" bekannt. Bild: Aloys Pohlmann
Hauptnavigation Startseite. Heimatverein. Geschichte Ostbeverns. Bildergalerien. Termine. Presseberichte. Heimatarchiv. Login.

Spekulatiusbacken im Heimathaus, Beverspatzen sind dabei So. 02. Dez. 2018

Spekulatiusbacken und Singen So. 02.12.2018 ab 14:30 Uhr Kurz vor dem Wochenende war einmal mehr ein ordentlicher Kraftakt nötig, um die schwere Spekulatiusmaschine und den großen Backofen auf die Tenne zu transportieren. Die weit mehr als 100 Jahre alte Maschine mit Messingmodeln stammt noch aus der Bäckerei Frye. Es muss aber kräftig an der Kurbel gedreht werden, um den Teig in die Messingmodeln zu pressen, bevor die Leckereien in den Ofen wandern können. Seit nunmehr acht Jahren unterstützt Bäckermeister Willi Wolke aus Schwege den Heimatverein fachmännisch. Er steuert auch den Teig bei, den er nach einem alten Rezept hergestellt. Somit kann am kommenden Sonntag, 02.12.2018 um 14:30 Uhr das Spekulatiusbacken des Heimatvereins starten.
Dass adventliche Stimmung aufkommt, dafür sorgen auch die „Beverspatzen“ unter Leitung von Janine Steltenkötter. Der Kinderchor des MGV-Ostbevern sorgt ab ca. 16:30 Uhr für musikalische Unterhaltung und passend zu den gebackenen Leckereien wird es sicherlich etwas Stimmungsvolles zu hören geben. Auch die Besucher sollen aktiv mitmachen und es werden gemeinsam adventliche Lieder gesungen. .
Natürlich kann man nicht nur bei der Herstellung der Spekulatius zuschauen sondern auch die Ausstellungsbereiche des Heimathauses erkunden. Die frisch gebackenen Spekulatius kann man bei Kaffee, Glühwein oder anderen Getränken verkosten und natürlich auch für den Verzehr zu Hause erwerben. Der Heimatverein freut sich über interessierte Gäste und lädt zu einem gemütlichen Nachmittag ein.