Alte Krankenhaus im Jahre 1961
Das Fachwerkhaus zierte im Jahre 1961 die Bahnhofstraße und war im Volksmund als "altes Krankenhaus" bekannt. Bild: Aloys Pohlmann
Hauptnavigation Startseite. Heimatverein. Geschichte Ostbeverns. Bildergalerien. Termine. Presseberichte. Heimatarchiv. Login.

Schnatgang am Mittw. 03. Okt. 2018, 14:00 Uhr ab Hof Wördemann, Brock 15

Mit der Markierung von Bäumen, dem Setzen von Grenzsteinen oder auch dem Bekanntmachen von markanten Landschaftspunkten wurde gemeinsam erkundet und überliefert, wo die Grenzen verliefen. Diese Schnatgänge sollen, so steht es über einhundert Jahre alten Aufzeichnungen, auch schon mal in wüsten Trinkgelagen geendet sein und damit beschäftigte sich dann die Obrigkeit. Die Tradition der Grenzbegehung wird heute wieder in vielen Orten gepflegt und vor Ausschreitungen braucht niemand Angst zu haben.
Treffpunkt für den gemeinsamen Spaziergang des Heimatvereins ist der Hof Wördemann, Brock 15. Von dort geht es ab 14:00 Uhr auf eine etwa fünf bis sechs Kilometer lange Wanderung durch den Kattmannskamp. Franz-Josef Elberich, der Vorsitzende des Heimatvereins, hat mit Karl Wördemann eine schöne Wanderstrecke festgelegt. Unterwegs wird es Kaffee und Kuchen in der Nähe von einem alten Denkmal geben und bestimmt auch eine Menge interessanter Informationen. Natürlich wird auch diesmal ein „Grenzstein“ gesetzt, für den Willi Stricker schon das Hinweisschild auf den Schnatgang 2018 erstellt hat. Witterungsbedingt wird die Pflanzung einer Eiche wegen der Erfahrungen in den Vorjahren, erst später erfolgen.
Zurück auf dem Hof Wördemann wird dort noch zum Abschluss der Tour gemeinsam gegrillt. Der Heimatverein lädt zu der Veranstaltung alle Interessierten ein und die Organisatoren hoffen natürlich auf viele Teilnehmer und gutes Wetter.