Alte Krankenhaus im Jahre 1961
Das Fachwerkhaus zierte im Jahre 1961 die Bahnhofstraße und war im Volksmund als "altes Krankenhaus" bekannt. Bild: Aloys Pohlmann
Hauptnavigation Startseite. Heimatverein. Geschichte Ostbeverns. Bildergalerien. Termine. Presseberichte. Heimatarchiv. Login.

6. Klasse Gymnasium Johanneum zu Besuch, Do. 27.09.2018

6. Klasse Loburg, Besichtigung Do. 27.09.2018  Die Geschichte des Gebäudes, die Bauweise eines Fachwerkhauses, das Alter und auch die Nutzung des Hauses wurden zunächst beleuchtet. Zur den Besitzern, der Familie Poggenburg, wurde etwas erklärt und auch zur Niederdeutschen Sprache, dem "Platt". Mit dabei war dann auch das "Pöggsken" von Augustin Wibbelt, das verstanden fast alle Anwesenden. Die Funktionsweise diverser Ackerarbeitsgeräte oder Erntegeräte wurde erläutert und auch das Zusammenleben von Mensch und Tier in so einem alten Gebäude vor mehr als hundert Jahren. Fragen und Erklärungen der Schülerinnen und Schüler zeigten, Sache verstanden und mir macht das sogar Spaß. Auch das Gedenkzimmer für Bischof Johannes Poggenburg, der Kaminraum und das Archiv wurden besucht und Erklärungen wurden gegeben. Im Obergeschoss bei den Handwerksausstellungen konnten Schuster-, Schneider-, Schmieder oder Tischlerwerkstätten angesehen werden und auch mal versucht werden, ein Holzstück mit dem Handhobel zu glätten. Kirchturmuhr und Steinzeitwerkzeuge, Spekulatiusmaschine und Milchwirtschaft. die Begriffe zeigen schon, wie weit der Bogen gespannt ist. In der knappen Zeit konnten manches nur kurz gestreift werden. Die 11-13jährigen Schüler/Innen ließen es sich aber nicht nehmen, in den kleinen Schulbänken Platz zu nehmen und auf Schiefertafeln zu kritzeln. Zum Ende wurde versichert, dass man gern noch einmal wiederkommen würde, ein Dankeschön gehörte ebenfalls dazu und es schien allen Beteiligten Spaß gemacht zu haben. Auch die Verabschiedung fiel mit "Guod goahn" und einem vielstimmigen "Auk so" stilsicher aus. Auch die Akteure des Heimatverein freuen sich, wenn dieser Kontakt nicht abreißt.