Alte Krankenhaus im Jahre 1961
Das Fachwerkhaus zierte im Jahre 1961 die Bahnhofstraße und war im Volksmund als "altes Krankenhaus" bekannt. Bild: Aloys Pohlmann
Hauptnavigation Startseite. Heimatverein. Geschichte Ostbeverns. Bildergalerien. Termine. Presseberichte. Heimatarchiv. Login.

Aktuelles

"Auswanderer aus Ostbevern" - Thema beim Geschichtswettbewerb 2018 - Loburger Schüler dabei - 24.09.

Loburger entwicklen Spiel zu Auswanderern aus Ostbevern Frau Dr. Anja Stiglic von "der Loburg" nahm Kontakt zur Werner Schubert vom Heimatverein auf. Ein Treffen mit den Schülerinnen und Schülern fand am Mo. 24. Sept. 2018 statt. Die Gruppe möchte als kreativen Beitrag ein Spiel entwickeln. Da sollen "Krise, Umbruch, Aufbruch" bei dem Thema "Auswanderung aus Ostbevern nach Amerika" ein Rahmen sein. Die Auswanderer aus Ostbevern sollen im Spiel "ein Gesicht bekommen", die zeitgeschichtlichen Dokumente wie Briefe und andere Unterlagen, die Werner Schubert gesammelt hat, sollen dem angedachten Spiel einen realen Hintergrund geben. Den Mitspielern sollen die vielfältigen Problemstellungen, die sich den näher gebracht werden. Wie das alles konzeptionell mit Leben erfüllt wird, ist derzeit Schwerpunkt der Überlegungen. Werner Schubert und Alfred Stiller erwarteten die acht Interessierten schon im Heimathaus. Schubert konnte natürlich auf alle Fragen direkt umfassend und detailliert eingehen. Die Gruppe las gemeinsam Briefe eines Auswanderers, der die Reise und speziell die Überfahrt schilderte. Dann wurden die Bedingungen, unter denen die Auswanderungen erfolgten, angesprochen. Zum Schluss wurden kurz Möglichkeiten zu der Erstellung eines Brett- oder Kartenspiels erörtert. Ob wirklich schon der zündende Gedanke dabei war, wer weiß? Allerdings interessiert es die Aktiven im Heimatverein schon, was aus dem Thema wird, wir sind gespannt und freuen uns auf das Ergebnis der Arbeit.