Alte Krankenhaus im Jahre 1961
Das Fachwerkhaus zierte im Jahre 1961 die Bahnhofstraße und war im Volksmund als "altes Krankenhaus" bekannt. Bild: Aloys Pohlmann
Hauptnavigation Startseite. Heimatverein. Geschichte Ostbeverns. Bildergalerien. Termine. Presseberichte. Heimatarchiv. Login.

"Schule hat begonnen" - schon 1571 - Vortrag 02.09.2018

Vortrag Werner Schubert - Schule in Ostbevern seit 1571, 02.Sept.2018 Seit dem Jahr 1571 gibt es Schulen in Ostbevern, das ist aus alten Unterlagen nachweisbar. Auch der Name des ersten Lehrers ist bekannt, Hermann Thiring. Damals war es noch so, dass der Pastor für die Einsetzung des Lehrers zuständig war. Der Lehrer spielte außerdem die Orgel in der Kirche und sorgte dort für Ordnung. Da die Bezahlung, noch in einer Kombination aus Bargeld und Naturalien, aber karg war, betrieb der Lehrer auch noch Landwirtschaft.
Wie sich die Sache mit dem Schulbetrieb in Ostbevern über die Jahrhunderte entwickelte, was es für Schulen im Ort und den Bauerschaften gab, welche Regeln bestanden, all das wird Werner Schubert bei seinem Vortrag erläutern. Schulgeld, unterrichtsfreie Wochen in der Erntezeit, die Sache mit dem Rohrstock, strikte Trennung von Schülerinnen und Schülern, auch dazu gibt es Informationen. Natürlich ist es auch möglich, vor dem Vortrag oder danach, einen Blick in den kleinen Schulbereich des Heimathauses zu werfen und dort in den engen Bänken aus den 1930-1950er Jahren Platz zu nehmen. Aber keine Angst, der Vortrag findet im Tennenbereich statt und dort sind auch wieder altersgerechte, akzeptable Sitzgelegenheiten vorhanden.