Alte Krankenhaus im Jahre 1961
Das Fachwerkhaus zierte im Jahre 1961 die Bahnhofstraße und war im Volksmund als "altes Krankenhaus" bekannt. Bild: Aloys Pohlmann
Hauptnavigation Startseite. Heimatverein. Geschichte Ostbeverns. Bildergalerien. Termine. Presseberichte. Heimatarchiv. Login.

Bauernregeln - Franz-Josef Elberich ist im Bilde, WN. 09. Aug. 2018

"Getrud ist die erste Gärtnerin", das ist der Beginn der Pflanzzeit am 17. März. "Mit Johannes is planten up end", das bedeutet, dass nach dem Namenstag von Johannes am 24. Juni nicht mehr gepflanzt wird. Solche Sprüche ziehen sich durchs ganze Jahr, da geht es um die Schafskälte, Ende Mai/Anfang Juni, da in dieser Zeit die Schafe geschoren werden. Zu diversen weiteren Sprüchen, das Wetter betreffend, hat sich Franz-Josef Elberich ebenfalls geäußert. Den gesamten Bericht von Anne Reinker, WN, können Sie auf der Internetseite der WN, Lokalteil Ostbevern vom 09. August 2018 nachlesen. Viel Vergnügen!