Alte Krankenhaus im Jahre 1961
Das Fachwerkhaus zierte im Jahre 1961 die Bahnhofstraße und war im Volksmund als "altes Krankenhaus" bekannt. Bild: Aloys Pohlmann
Hauptnavigation Startseite. Heimatverein. Geschichte Ostbeverns. Bildergalerien. Termine. Presseberichte. Heimatarchiv. Login.

OGS der Franz-von-Assisi Schule auf Entdeckungsreise, Do. 09.08.2018, 14:00 Uhr

Franz-von-Assisi Schule OGS zu Besuch, Do. 09. Aug. 2018 Da wurde es einfach, denn die Kinder halfen nach Kräften bei den Erklärungen und Alfred Stiller musste sie manchmal ein wenig bremsen. Die Begleiterinnen nahmen das offensichtliche Interesse und den Eifer der jungen Besucherinnen und Besucher amüsiert zur Kenntnis. Ob sie selbst wirklich auf alle Fragen Antworten gehabt hätten, blieb ungeprüft. Nach dem Rundgang über Tenne, Kaminraum, Archiv, Bischofszimmer ging es dann ins Obergeschoss in die Handwerksausstellungen von Schuster-, Schneider-, Tischler-, Schmiedewerkstatt. Erstaunlich war es, dass die Schülerinnen und Schüler wieder gern auf den Schulbänken Platz nahmen und sich die Verhaltensregeln aus dem Jahr 1900 für "ordentliche Schüler" erläutern ließen. Nachdem dann auf den Steinzeitmahlsteinen noch ein wenig Korn zu Mehl gemahlen worden war, hieß es Abschied nehmen. Auch das geschah wie zu alten Zeiten mit "Guod goahn" und "Auk so".