Alte Krankenhaus im Jahre 1961
Das Fachwerkhaus zierte im Jahre 1961 die Bahnhofstraße und war im Volksmund als "altes Krankenhaus" bekannt. Bild: Aloys Pohlmann
Hauptnavigation Startseite. Heimatverein. Geschichte Ostbeverns. Bildergalerien. Termine. Presseberichte. Heimatarchiv. Login.

Spielstadtbesucher im Heimathaus, Do. 26. Juli 2018

Spielstadt-Kinder besuchen das Heimathaus, Do. 26.07.2018 Der nachstehende Bericht ist von Anne Reinker, WN, und am Samstag, 28.07.2018 im Lokalteil Ostbevern erschienen,(Foto von A. Stiller).
Eine extra Portion in Sachen Heimatkunde bekam eine Gruppe der Spielstadt-Bewohner am Donnerstag. Denn nicht nur Sport und Spielgehören in die zweiwöchige Ferienaktion, sondern auch informative Veranstaltungen. So machten sich einige Mädchen und Jungen mit ihren Betreuern auf den Weg zum Heimathaus. Dort gab ihnen Alfred Stiller einen Einblick in das Leben vor einigen Jahrhunderten.
Was ist eigentlich ein Fachwerkhaus? Oder eine Hille? Und wie sieht ein Griffel aus, mit dem früher auf einer Schiefertafel geschrieben wurde? Die Antwort auf diese Fragen und viele mehr bekamen die Spielstädter.
"Was meint ihr, warum heißt es Upkammer?", fragte Alfred Stiller die Kinder mit einem Blick in den oberen Teil der Tenne. "Weil es da wohl nach oben geht." entgegnete Henning. Das war bestimmt ganz schön schnüffelig für den Knecht, wenn er bei den Tieren schlafen musste." mutmaßte Stiller.
Im Dialog mit den jungen Besuchern erzählte er über das Haus Bevern, die Aufgaben von Webstühlen, Spinnrädern, Mahlsteinen und verschiedenen Steinzeitwerkzeugen.
Erlebnisorientierte Exkursionen verbunden mit viel Wissenswertem seien feste Bestandteile der Spielstadt, erklärte Attila Repkeny vom Kinder- und Jugendcafé. So fahre man auch in die Rieselfelder nach Münster. "Das Heimathaus hier ist eine gute Gelegenheit für die Kinder, die Geschichte der Gemeinde kennenzulernen.", freute er sich über das Angebot des Heimatvereins. Neben den Aktionen wie Fußball, basteln oder gemeinsam zu spielen seien solche ausflüge die Merkmale der Spielstadt.