Alte Krankenhaus im Jahre 1961
Das Fachwerkhaus zierte im Jahre 1961 die Bahnhofstraße und war im Volksmund als "altes Krankenhaus" bekannt. Bild: Aloys Pohlmann
Hauptnavigation Startseite. Heimatverein. Geschichte Ostbeverns. Bildergalerien. Termine. Presseberichte. Heimatarchiv. Login.

Klasse 3B der Assisi Schule im Heimathaus, Mo. 09.07.2018

Klasse 3B Assisi Schule zu Besuch, Mo. 09.07.2018 Natürlich gehörten auch die Erklärungen zum Gebäude, den früheren Bewohnern, dem Zusammenleben von Mensch und Tier auf engem Raum, das Arbeits- und Erntewesen mit zu den Punkten, die erklärt wurden. Bei Jugendlichen ist s aber kaum vorhersehbar, was sie im Heimathaus alles so entdecken. "Sind das Kopfhörer, da oben?" die Frage hatte Alfred Stiller noch nie gehört und auch er entdeckte erst dann, dass die Lederpolster am Kuhgeschirr schon recht ähnlich aussehen. Auch bei dieser Gruppe wurden alle Handwerksbereiche im Obergeschoss besucht. Es folgten Sitzproben in den kleinen Schulbänken und der Versuch mit einem Schiefergriffel auf einer Schiefertafel zu schreiben. Das waren Geräusche, die man nicht gerne hört. Gut klappte es dagegen mit der Verabschiedung in Plattdeutsch, da hatten alle gut aufgepasst. Mit einigen Flyern versehen und dem Vorsatz, doch noch einmal mit Eltern oder Großeltern zu kommen, machten sich alle auf den Rückweg.