Alte Krankenhaus im Jahre 1961
Das Fachwerkhaus zierte im Jahre 1961 die Bahnhofstraße und war im Volksmund als "altes Krankenhaus" bekannt. Bild: Aloys Pohlmann
Hauptnavigation Startseite. Heimatverein. Geschichte Ostbeverns. Bildergalerien. Termine. Presseberichte. Heimatarchiv. Login.

Klasse 3A der Assisi-Schule zu Besuch, Mo. 09.07.2018

Assisi Schule 3A im Heimathaus am 09. Juli 2018 Am Heimathaus wartete schon Alfred Stiller, der die wissbegierigen Drittklässler begrüßte. Auch für ihn wurde es eine interessante Stunde, denn es gab wirklich unzählige Fragen zu beantworten. Die Geschichte des alten Bauernhauses, die Geschichte der Familie Poggenburg, alles andere als leichte Kost. Die gab's bei einem Exkurs zur Erklärung des Plattdeutschen Begriffs "Pogge" und natürlich das Gedicht von Augustin Wibbelt vom Pöggsken - direkt übersetzt vom Plattdeutschen. Das schien gut anzukommen. Über Tenne, Kaminraum, Archiv ging es weiter. Auf dem vorhandenen Klavier zeigte eine der Schülerinnen ihr Können. Aber auch ernste Themen, wie der 1. Weltkrieg mit den Gefallenen und Kriegsteilnehmern aus Ostbevern, wurden besprochen. Das Bischofszimmer, der Gedenkraum für den in diesem Haus geborenen früheren Bischof von Münster, Dr. Johannes Poggenburg, wurde natürlich auch nicht ausgelassen. Im Obergeschoss mit den diversen Handwerksbereichen wurde einiges demonstriert, erklärt und die Fragen, die die Schülerinnen und Schüler stellten, hatten "Hand und Fuß". Da machte das Erklären wirklich Spaß. Nach einer Stippvisite im kleinen Schulbereich des Heimathauses, die Schulregeln aus dem Jahr 1900 wurden verlesen, saßen dort alle kerzengrade und fast mucksmäuschenstill. Auch die Steinzeitfunde wurden bewundert und einige erinnert sich, dass sie die Spekulatiusmaschine schon einmal in Aktion gesehen hatten. Dann blieb noch ein wenig Zeit, sich die Bilder im Tennenbereich anzusehen, bevor es stilecht "Guod goahn" und "Auk so" hieß.