Alte Krankenhaus im Jahre 1961
Das Fachwerkhaus zierte im Jahre 1961 die Bahnhofstraße und war im Volksmund als "altes Krankenhaus" bekannt. Bild: Aloys Pohlmann
Hauptnavigation Startseite. Heimatverein. Geschichte Ostbeverns. Bildergalerien. Termine. Presseberichte. Heimatarchiv. Login.

Musikalischer Frühschoppen im Telgenbusch So. 15. Juli 2018 ab 11:00 Uhr

Seit Jahren mit dabei sind weitere Akteure neben den Biäwersängern unter Leitung von Roland Rösing. Die Jagdhornbläsergruppe des Hegerings wird wieder einmal verschiedene Jagdhornsignale erklingen lassen, die alle eine waidmännische Bedeutung haben. Damit geben sie das Startsignal für die Veranstaltung bei hoffentlich gutem Wetter. Aber auch vor zu vielen Sonnenstrahlen ist man durch die hohen Eichen geschützt. Der Name Telgenbusch leitet sich übrigens von Telge, also im Plattdeutschen kleine Eiche, ab.
Eine Abordnung des Musikvereins Ostbevern ist ebenfalls mit dabei. Sie haben bei allen Vorjahresauftritten gezeigt, dass sie mit Blasmusik schnell für gute Laune und Stimmung sorgen können. Darauf darf man sich also auch freuen. Die Biäwersänger wollen einige neu eingeübte Stücke zu Gehör bringen und auch die Zuhörer sollen nicht passiv bleiben. Sie sind aufgefordert, mitzusingen und es werden bekannte Liedtexte, Volkslieder und auch Stücke „up Platt“ gesungen. Kleine Liederzettel erleichtern das Mitmachen. Werner Kövener begleitet die Stücke auf seinem Akkordeon und er ist ein Garant dafür, dass das Mitsingen einfach wird. Sein Bruder Hermann Kövener wird durch das Programm führen und es wird bestimmt ein vergnüglicher Vor- und Nachmittag werden, versprechen die Veranstalter, die auch für Getränke und Gegrilltes sorgen. Manfred Schapmann, der Initiator des plattdeutschen Chores hofft natürlich darauf, dass sich trotz des früheren Beginns viele Besucher und Mitsänger einfinden. Sollte das Wetter für eine Freiluftveranstaltung nicht geeignet sein, wird in das Heimathaus ausgewichen.