Alte Krankenhaus im Jahre 1961
Das Fachwerkhaus zierte im Jahre 1961 die Bahnhofstraße und war im Volksmund als "altes Krankenhaus" bekannt. Bild: Aloys Pohlmann
Hauptnavigation Startseite. Heimatverein. Geschichte Ostbeverns. Bildergalerien. Termine. Presseberichte. Heimatarchiv. Login.

Gut besuchte Maiandacht, So, 06.05.2018

Maiandacht, volles Haus, So. 06.05.2018 Schön gestaltet mit grünen und goldenen Stoffen und umrahmt von frischen "Kuhblumen" und Maiglöckchen war die Marienstatue aus Ton, die von Annegret Weitkamp zur Verfügung gestellt worden war. Sie hatte diese Tonstatue von dem Bildhauer Grüntgens, der in Kriegszeiten auf dem Hof Weitkamp untergekommen war. Mit vielen gemeinsam gesungenen Marienliedern, und mit den Fürbitten, bei denen Hubert Bals bewies, dass er nicht nur das alte Harmonium bedienen, sondern auch noch dazu vorsingen kann, wurde der musikalische Teil der Andacht gestaltet. Klemens Wansing hatte das Lukas Evangelium mit der Verkündung zum Anlass genommen über die vor einem liegende Aufgaben zu reden, die mit einem "Jau" angenommen werden sollten. Natürlich bediente auch er sich des westfälischen Plattdeutschen. Alles in Allem eine gelungene Veranstaltung. Schön, dass die beiden Hauptakteure zugesagt haben, die Maiandacht auch im kommenden Jahr zu gestalten. Darüber freute sich besonders Alfred Stiller, der etwas "Süßes" für Hubert Bals und etwas "Flüssiges" für Klemens Wansing mit einigen Dankworten überreichte.