Alte Krankenhaus im Jahre 1961
Das Fachwerkhaus zierte im Jahre 1961 die Bahnhofstraße und war im Volksmund als "altes Krankenhaus" bekannt. Bild: Aloys Pohlmann
Hauptnavigation Startseite. Heimatverein. Geschichte Ostbeverns. Bildergalerien. Termine. Presseberichte. Heimatarchiv. Login.

Führungen und Rundtour - Internationaler Museumstag, So. 13.05.2018

Man kann sich an der Kirche, gegenüber dem Rathaus, an einer Schautafel über die Streckenführung informieren und entscheiden, ob man diese knapp 23 Kilometer lange Strecke nutzen möchte. Alternativ kann man natürlich auch zunächst das Heimathaus am Lienener Damm ansteuern. Dort werden am Sonntag zwei Führungen angeboten. Um 13:30 Uhr wird Werner Schubert den Interessenten das Archiv des Hauses zeigen und viele Details dazu erklären. Um 15:00 Uhr bietet Alfred Stiller dann speziell eine Führung für Schulkinder durch das ganze Haus an. Da geht es um bäuerliches Leben und dörfliche Handwerksbetriebe.
Das Museum der historischen Waschtechnik ist von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Dort gibt es vom „Tante Emma Laden“ bis zu den alten oder uralten Waschmaschinen und Gerätschaften, die man heute kaum noch kennt, vieles zu bestaunen. Wegen des Internationalen Museumstages sind sowohl der Eintritt ins Museum als auch die Führungen im Heimathaus kostenfrei. Die Organisatoren hoffen darauf, dass ihr Angebot genutzt wird.