Alte Krankenhaus im Jahre 1961
Das Fachwerkhaus zierte im Jahre 1961 die Bahnhofstraße und war im Volksmund als "altes Krankenhaus" bekannt. Bild: Aloys Pohlmann
Hauptnavigation Startseite. Heimatverein. Geschichte Ostbeverns. Bildergalerien. Termine. Presseberichte. Heimatarchiv. Login.

Schon die zwölfte Maiandacht, So. 06. Mai 2018 um 19:30 Uhr

Maiandacht 2018 am 06. Mai - das Dutzend ist voll Von Anfang an mit dabei ist Klemens Wansing, Patoralreferent i.R., für den das Plattdeutsch schon in Kindestagen zur täglichen Umgangssprache gehörte und der es auch heute noch regelmäßig nutzt. Der zweite im Bund ist Hubert Bals, der seit zwölf Jahren für die musikalische Gestaltung der Maiandacht sorgt. Ebenfalls von Anfang an gehörte das über einhundert Jahre alte Harmonium dazu, das früher in der Kapelle des Krankenhauses in Ostbevern gestanden hat. Noch steht das Instrument im Abstellraum des Hauses, es wird aber am Sonntag von Hubert Bals genutzt werden. Ein Heftchen mit den Lied- und Gebetstexten, in der heute für viele ungewohnten Sprache der Münsterländer, ermöglicht es allen Besuchern aktiv mitzumachen. Wie in den Vorjahren werden sowohl der Altar mit einem Standbild, Leuchtern und Blumen festlich geschmückt werden. Es lohnt sich also, einen Blick in die Vergangenheit zu wagen und zu kommen.
Das Heimathaus ist außerdem am Sonntag zur freien Besichtigung schon von 14:30 – 17:00 Uhr geöffnet. Franz Josef Birke und Manfred Schapmann freuen sich, wenn Interessierte die Gelegenheit nutzen, sich über das bäuerliche Leben und dörfliches Handwerk zu informieren.