Alte Krankenhaus im Jahre 1961
Das Fachwerkhaus zierte im Jahre 1961 die Bahnhofstraße und war im Volksmund als "altes Krankenhaus" bekannt. Bild: Aloys Pohlmann

„Die singenden Kiepenkerle“ im Heimathaus Ostbevern, 22.04.2018, 16:30 Uhr

Plattdeutsche Hitparade, Sonntag, 22.04.2018 um 16:30 Uhr Heinz Stevermüer erklärte, dass man schon vor Jahren damit begonnen habe, ältere und neuere Schlager ins Plattdeutsche zu übersetzen. Daraus entwickelte sich ein umfassendes Programm, welches einmalig ist. Erstmalig haben die beiden Liedermacher im Herbst 2013 so eine Hitparade mit in ihr Programm genommen, erinnern sie sich. „ Die Stimmung war beim ersten Auftritt so toll, dass wir in den letzten Jahren immer wieder mal eine Hitparade vorgestellt und die Auswahl erweitert haben“, so Karl-Heinz Stevermüer.
Die Zuhörer entscheiden mit der Abgabe von Stimmzetteln, welches der 12 Lieder das Rennen um Platz 1 in Ostbevern gewinnt. Da gibt es viele Auswahlmöglichkeiten, Lieder von Jürgen Drews, Helene Fischer, Andrea Berg, Reinhard Mey, Howard Carpendale sind unter anderem auch dabei und die beiden Kiepenkerle singen dann „Ick sloap in’t Kaornfeld“, „Drietendick düor de Nacht“, „Up mienen Trecker“ oder „Tuun an Tuun met Libbet“. Zu Beginn der Veranstaltung werden die „Biäwersänger“, der plattdeutsche Männerchor des Heimatvereins, mit drei kleinen Liedbeiträgen das Publikum einstimmen. Die Veranstaltung im Heimathaus Ostbevern beginnt am Sonntag, 22.04.2018 um 16:30 Uhr. Der Heimatverein hofft auf viele Zuhörer die mit abstimmen möchten. Es wird kein Eintritt erhoben, der Verein hofft aber auf Spenden der Besucher.