Alte Krankenhaus im Jahre 1961
Das Fachwerkhaus zierte im Jahre 1961 die Bahnhofstraße und war im Volksmund als "altes Krankenhaus" bekannt. Bild: Aloys Pohlmann

Klasse 4b der Ambrosius Schule war 1A, Besuch am 24.01.2018

Schulklasse 4b Ambrosius Schule zu Gast, 24. Jan. 2018 Die wissbegierigen Schulkinder hatten eine Menge Fragen und auch Anmerkungen. Da waren die zwei Schweine, die die früheren Bewohner, die Familie Poggenbruch (später Poggenburg) um etwa 1550 besaßen, doch eine Kleinigkeit, wenn die Familie eines der Kinder zu Haus 6.000 Schweine ihr eigen nennt. Auch alte Ackergeräte wurden mit heutigen Grubbern verglichen und im Kaminraum, "da oben hängen alte Mettwürste", oder bei den Hochzeitskästen, "die sind aber alt, die Leute", schaute man in jeden Winkel. Das Bischofszimmer und das Archiv mit den Gedenktafeln der Gefallenen aus den Weltkriegen regten zu Fragen an. Erst im Obergeschoss, da ging's durch den Handwerksbereich mit Tischlerei, Schmiede, Schneiderei und Utensilien der Holzschuhmacher, war es dann ein wenig unruhig und Jan musste mit dem Signalhorn der Bahnarbeiter für Aufmerksamkeit sorgen. In der alten Schulklasse drängten sich die Schüler in die kleinen Bänke und hatten Spaß an den alten Schiefertafeln und Griffeln.
Zum Schluss konnten sich die Gäste auch schon auf "Platt" verabschieden und nach einem Danke hieß es "Guod goahn" und "Auck so". Einige äußerten den Wunsch, einmal mit Großeltern oder Eltern an einem Sonntag (ab April jeweils 1. Sonntag im Monat 14:30-17:00 Uhr geöffnet) zurück zu kommen um noch weitere Entdeckungen zu machen. Übrigens hat die Führung auch den Organisatoren viel Spaß gemacht.