Tiefe Verbindung zweier Meister

Konzert im Heimathaus
WN-Bericht v. Axel Engels, Fotos v. Axel Engels u. Klaus Brandes

Dienstag, 05.03.2024

Pianist Daniel Roth und Norbert Fimpel am Saxofon Die Jazzmusiker Norbert Fimpel und Daniel Roth boten ein großartiges Konzert.
OSTBEVERN. Im Ambiente des Heimathauses in Ostbevern konnte man sich von der Musik einfangen lassen. Das historische Gemäuer verwandelte sich in einen Ort überaus kultivierten und innigen Musizierens, als die renommierten Jazzmusiker Norbert Fimpel und Daniel Roth das Publikum begeisterten.
Pianist Daniel Roth und Norbert Fimpel am Saxofon im ausverkauften Heimathaus
Die Veranstaltung, organisiert vom Heimatverein, markierte eine Premiere für die Organisatoren, die stolz darauf sein können, solch hochkarätige Künstler in ihrer Location begrüßen zu dürfen. Die Synergie zwischen Norbert Fimpel, dem Saxofonisten mit deutschen Wurzeln und Daniel Roth, dem Pianisten aus New York, war von Anfang an spürbar. Bereits beim ersten Stück „Yearning“ konnte man die tiefe musikalische Verbindung zwischen den Künstlern erleben. Ihr musikalischer Dialog war präzise, feinfühlig und durchzogen von Harmonie. Dieses innige Zusammenspiel setzte sich durch das gesamte Konzert fort und erreichte bei jedem Song eine bemerkenswerte Intensität.
Die Vielfalt des Repertoires war beeindruckend. Von Klassikern wie „Come Together“ von den Beatles über das berührende „Smile“ von Charlie Chaplin bis hin zu eigenen Kompositionen wie „Slave Driver“ von Daniel Roth, bewiesen die sympathischen Künstler ihre stilistische Vielseitigkeit. Das Publikum wurde auf eine Reise durch verschiedene Genres mitgenommen, wobei jeder Song in einem frischen Gewand präsentiert wurde.
Besonders hervorzuheben war die gefühlvolle Interpretation von Stevie Wonders „Overjoyed“ und die persönliche Note des Stücks „Canciòn De Nícole“, das Norbert Fimpel für seine Tochter geschrieben hatte. Die Kombination aus Roths feinster pianistischer Anschlagskultur und Fimpels meisterhaftem Saxofonspiel sowie dem Spiel auf der chromatischen Mundharmonika schuf eine unvergessliche Atmosphäre.
Norbert Fimpel am Saxofon
Daniel Roth am Klavier

Roth, der seine Laufbahn an der renommierten Berklee School of Music in Boston begann, zeigte seinen kompositorischen Ideenreichtum, während Fimpel, der seit 33 Jahren Profimusiker ist, sein Saxofon mit einer Leidenschaft spielte, die das Publikum mitriss. Ob lebendige Jazzrhythmen, soulige Balladen oder funkige Melodien – das Duo beherrschte jedes Genre mit einer Leichtigkeit, die das Publikum in ihren Bann zog. Klassiker wie „You Are so Beautiful“ und „Baker Street“ erhielten unter ihren einfühlsamen Händen eine neue, erfrischende Interpretation. Die Kommunikation zwischen den Künstlern war beeindruckend. Nach ganz vielen gemeinsamen Konzerten waren Norbert Fimpel und Daniel Roth so gut aufeinander eingespielt, dass musikalische Absprachen praktisch überflüssig waren. Diese eingespielte Einheit trug maßgeblich zur Magie des Konzertabends bei. Insgesamt boten Daniel Roth und Norbert Fimpel im Heimathaus eine beeindruckende und mitreißende Musizierweise. Die Zuschauer wurden nicht nur Zeugen von erstklassiger Musik, sondern auch von der tiefen Verbindung zweier Meister ihres Fachs. Das Konzert wird zweifellos noch lange in Erinnerung bleiben und hoffentlich kann man auch im nächsten Jahr dieses Duo auf seiner jährlichen Deutschlandtournee in Ostbevern begrüßen.