Molkerei-Genossenschaft Brock - Ostbevern e.G.m.b.H.
Die damalige Molkerei-Genossenschaft Brock - Ostbevern e.G.m.b.H. (heute Eiproduktenwerk) - Das Originalbild hängt im Heimathaus
Hauptnavigation Startseite. Heimatverein. Geschichte Ostbeverns. Chronik der Besiedlung. Dorfgeschichte in Bildern. Entwicklung Einwohnerzahl. Heimat-Museum. Landschulklasse. Milchwirtschaft. Schmiedewerkstatt. Schusterwerkstatt. Tischlerwerkstatt. Auswanderer. Bildergalerien. Termine. Presseberichte. Archiv. Login.

Milchwirtschaft im Münsterland

Mitgliederbuch der Molkerei-Genossenschaft Brock - Ostbevern e.G.m.b.H. Die damalige Molkerei-Genossenschaft Brock - Ostbevern e.G.m.b.H. (heute Eiproduktenwerk) wurde in den Jahren 1935 / 1936 erbaut. Die Landwirte sahen sich zu dieser Maßnahme gezwungen, weil die direkt am Bahnhof gelegene Privatmolkerei Engels ihnen ein zu geringes Milchgeld auszahlte.

Milchwagen von Hollmann-Riesenbeck So wurde unter der Regie der Vorstandsvorsitzenden Heinrich Stroetmann und später Heinrich Pohlmann ein Neubau errichtet. Mit ca. 17 bis 20 Mitarbeitern wurde produziert und die angelieferte Rohmilchmenge von ca. 9 Millionen kg Rohmilch zu Butter (ca 200 000 kg), Schichtkäse, Speisequark in allen Fettstufen sowie Frischmilch verarbeitet. Schon damals wurden ca. 3 Mio. kg zu Frischkäse verarbeitet, das entsprach etwa 600 ts.

Qualitätsauszeichnungne der ehemaligen Molkerei-Genossenschaft Brock - Ostbevern e.G.m.b.H. 1966 wurde die Butter- und Käsegroßhandlung Josef Röer in Münster käuflich erworben. Auf diese Weise konnte man einen sicheren Abnehmer für den Raum Münster finden. Geshätsführer waren zunächst Herr Ferdinand Janning, später Hugo Molkenbur (in gleicher Funktion als kfm. Leiter der Molkerei Brock - Ostbevern).

Die Butter- und Frischkäsemengen, die in Münster nicht abgesetzt wurden, transportierte man mit eigenem LKW in das Ruhrgebiet vornehmlich in den Raum Herne.