Alte Krankenhaus im Jahre 1961
Das Fachwerkhaus zierte im Jahre 1961 die Bahnhofstraße und war im Volksmund als "altes Krankenhaus" bekannt. Bild: Aloys Pohlmann

Zinngießen im Heimathaus - Wiederholungswürdige Veranstaltung

Werner Winkelsett, Zinngießen, April 2018 Das Equipment, mit dem eigentlich Bernhard Annegarn diese historische Arbeit präsentiert, hatte dieses Mal der Ostbeverner Werner Winkelsett mitgebracht. Auf der Tenne des Heimathauses zeigte er, wie früher aus dem flüssigen Zinn die zierlichen Figuren hergestellt wurden. Während die typischen Zinn-Soldaten aus früheren Kindheitstagen in erster Linie natürlich den älteren Besuchern bekannt waren, fertigte Werner Winkelsett auch Figuren aus handgefertigten Vorlagen aus Silikonkautschuk von Bernhard Annegarn an. Dazu gehörten auch einige Wappen, wie sie etwa für Familien gestaltet werden. „Das Besondere an diesem Handwerk ist, dass man etwas selbst entwerfen kann“, erklärte Werner Winkelsett.
Zudem wurden die Besucher mit einem kleinen Imbiss bewirtet. Wohl aufgrund des frühsommerlichen Wetters sowie der Kirmes fanden sich nicht so viele Gäste ein, wie von den Organisatoren gehofft. „Wir werden die Veranstaltung aber sicherlich mal wiederholen“, kündigte Alfred Stiller an.